17. Lahnsteiner Bierseminar
„Gruitbier, Bock und Schokolade“

Weit zurück ins Mittelalter reichte das Thema des 17. Lahnsteiner Bierseminars, zurück in eine Zeit, als der Hopfen als Biergewürz im Rheinland noch unbekannt war und die örtlichen Biersieder auf diejenigen Kräuter zurückgreifen mussten, die in der Region wuchsen. „Gruit“ wurde diese Kräutermischung genannt, mit der seinerzeit das Bier geschmacklich verbessert und stabilisiert wurde. Zwei Experimentalbiere eines solchen Gruitbieres stellte Seminarleiter und Brauereieigner Dr. Markus Fohr am 27. September 2012 vor – eine eher milde und eine eher würzige Version, beide versetzt mit Kräutern und Gewürzen der Koblenzer Firma Pfeffersack & Soehne. Ein spannender Auftakt für Nase, Zunge und Gaumen.

17. Lahnsteiner Bierseminar, Lahnstein, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierseminar
Markus Fohr stellt das Thema vor:
Schokolade & Bier

Nach diesem fulminanten Beginn wandten sich die Seminarteilnehmer den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Schokolade und Bier zu. Fünf verschiedene Schokoladensorten, von süßer, weißer Schokolade über Vollmilch bis hin zu Bitterschokoladen mit 50, 70 oder gar 86% Kakao-Anteil wurden drei verschiedenen Bieren (Schwarzbier, dunkler Bock und heller Bock) gegenübergestellt – fünfzehn verschiedene Kombinationen. Während der dunkle, herbe Bock tendenziell die Bitterkeit der Schokoladen unterstrich und akzentuierte und der helle Bock mit seinem malzigen Körper weich die Süße der Schokolade hervorhob, bot das Schwarzbier die größte geschmackliche Herausforderung: Während es mit weißer Schokolade spannend kontrastierte, harmonisch und leicht metallisch wirkte, entwickelte es mit der Vollmilchschokolade eine säuerliche Note, um schließlich mit den schwarzen Schokoladen in einen Wettstreit um die Bitterstoffdominanz einzutreten, in dem es sich schließlich geschlagen geben musste. Die Kakaonoten der 86% Schokolade dominierten, profitierten sogar von der Bittere des Bieres und ließen dieses als leicht wässrig in den Hintergrund treten.

17. Lahnsteiner Bierseminar, Lahnstein, Bier in Rheinland-Pfalz, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierseminar
spannende Biere wurden mit der Schokolade kombiniert

Ein Barrel Aged Imperial Stout der Firestone-Walker Brauerei aus Kalifornien schloss das heutige Seminar ab. Tiefschwarz, ölig-viskos, mit 13% hochalkoholisch, geruchlich und geschmacklich hochkomplex rundete das Parabola die Verkostung ab und forderte noch einmal alle Sinne der Seminarteilnehmer. Ein wuchtiges Bier, um in winzigen Mengen konzentriert genossen zu werden; ein Bier, das beweist, wie viele unterschiedliche und doch harmonische Aroma- und Geschmackskomponenten in einem einzigen, entsprechend sorgfältig hergestellten Bier auftreten können.

Bilder vom 17. Lahnsteiner Bierseminar

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.