Rodinný Pivovar Chodovar spol. s r.o.
Chodová Planá
CZE

Chodová Planá ist eine kleine Gemeinde in West-Tschechien, nur wenige Kilometer hinter der deutsch-tschechischen Grenze. Seit 1634 braut man in diesem Ort Bier, und auf den alten Felsenkellern der Stadt, die tief in den Granit hineinreichen, wurde 1862 von Graf Berchem die bis heute bestehende Brauerei gegründet. Über zwei Weltkriege und den Kommunismus hinweg vermochte die Brauerei zu überleben, und 1992 wurde sie als Chodovar GmbH privatisiert und wieder selbständig.

Als Familienbrauerei stellt sie nun etwa 90.000 hl Bier und Mineralwasser her und legt Wert auf einen nicht gewinn- sondern qualitätsoptimierten Herstellungsprozess mit einer 40 Tage langen Reife des Jungbiers in den Felsenkellern.

Sieben verschiedene Biersorten entstehen auf diese Art, die auch grenzüberschreitend vermarktet werden und – natürlich – im brauereieigenen Restaurant Ve Skále („Im Felsen“) zu verkosten sind.

MiniaturIm Rahmen einer Gruppenführung am 1. Juni 2013 hatte ich die Möglichkeit, die Brauerei zu besichtigen. Die alten, mit Kupfer verkleideten Kessel und Pfannen hätten zwar mal wieder eine ordentliche Politur nötig, aber genauso wie die in einer langen Reihe stehenden offenen Gärbottiche mit ihren dicken Kräusenschichten machten sie auch so einiges her.

Trotz strömenden Regens konnten wir im Anschluss an die Führung durch das Sudhaus im Innenhof der Brauerei am Bierbrunnen ein Bier zapfen und frisch genießen, bevor dann das Restaurant mit einem deftigen Mittagessen in den Felsenkellern auf uns wartete. In uriger Atmosphäre kann man hier die verschiedenen Chodovar-Biere verkosten und rustikale tschechische Küche genießen.

Die Biere sind von ihrem Stil her eher konservativ und weisen mit Masse ein leichtes Diacetyl-Aroma auf. Gleichwohl sind sie lecker und sehr süffig.

Neben der Brauereibesichtigung und dem Felsenkellerrestaurant wirbt die Brauerei auch mit dem angeschlossenen Hotelbetrieb, in dem auch ein Bierbad möglich ist, und mit dem Beerrarium in der alten Mälzerei, einer gemeinsamen Welt der Biertechnologie und Gastronomie, die von zwei Diplom-Biersommelieren betrieben wird.

Brauereibesichtigungen sind täglich um 14:00 Uhr möglich, für Gruppen nach Absprache natürlich auch zu anderen Zeiten. Das Restaurant Ve Skále ist täglich ab 11:00 Uhr geöffnet. Parkplätze sind direkt vor dem Eingang reichlich vorhanden.

Bilder

Rodinný Pivovar Chodovar spol. s r.o.
Pivovarská 107
348 13 Chodová Planá
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*