Hausbrauerei Am Sudhang
Amberg
DEU

Am 17. Mai 2008 hatte ich die Gelegenheit, die Hausbrauerei Am Sudhang in Amberg zu besuchen – eine Brauerei irgendwo auf halbem Wege zwischen Hausbrauer und kommerziellem Betrieb.

Hausbrauerei Am Sudhang, Amberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
ein ungewöhnlicher Maische- und Läuterbottich

Als reiner Hobbybrauer hat Arno Diener begonnen, aber dann 1985 den Schritt zur kommerziellen Brauerei gemacht, und zwar als einer der ersten Hausbrauer in Deutschland überhaupt. Seitdem stellt er für Nachbarn, Freunde und einen kleinen kommerziellen Kundenkreis sein Hausbier regelmäßig her. Wir merkten bei der Besichtigung der Brauerei schnell, dass hier nicht nur sein Herz für das Bier schlägt, sondern die ganze Familie ebenfalls hinter der Sache steht. Welche Ehefrau lässt denn sonst zu, dass der Familienvater für sein Hobby mal eben hier einen Mauerdurchbruch macht, mal eben dort das Haus ein wenig umbaut, um mehr Bier und mehr Flaschen lagern zu können, im Garten und auf der Terrasse Hopfen anbaut, die Garage als Malzlager benutzt und, und, und…

Hausbrauerei Am Sudhang, Amberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das süffige Märzen

Das Resultat? Ein Märzen mit herrlich süffigem Geschmack und einem feinen Hopfenaroma. Gebraut aus Bio-Malz der Region und mit Hopfen aus dem winzigen Hopfengarten des Hopfenmuseums Illschwang in der Nähe von Amberg.

Ein außerordentlich interessanter Brauereibesuch – und mal ein Sudhaus einer völlig anderen Art.

Bilder

Hausbrauerei Am Sudhang
Am Sudhang 7
92 224 Amberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.