Brauerei Bruckmüller GmbH
Amberg
DEU

Im Jahr 1490 verortet die Brauerei Bruckmüller, die in einem ehemaligen Frankziskanerkloster untergebracht ist, ihre Wurzeln – stolz verweist man auf das „Prewhaus der Parfusser“, also der Franziskaner. Bis heute umrundet der Kreuzgang den im Innenhof gelegenen Biergarten, und auch die Sudanlage steht noch innerhalb der alten Klostermauern.

Brauerei Bruckmüller GmbH, Amberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
originelle Dekoration

Die großzügige Gaststube ist elegant mit fast schwarzem Holz verkleidet, mit Bierkrügen der regionalen Brauereien dekoriert, und entlang der Wände hängen die wuchtigen, eindrucksvollen Porträts der Brauer und Brauerinnen als interessante Ahnengalerie.

Man produziert neben dem Kellerbier als Hauptsorte noch Hefeweizen, einen Knappentrunk, ein Bockbier namens Superator, ein Märzen und das Pils 03 – ein etwas ungewöhnlicher Name für ein Bier, das in dieser konservativen Umgebung gebraut wird.

Brauerei Bruckmüller GmbH, Amberg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Kellerbier

Als wir die Brauerei Bruckmüller am 18. Mai 2008 in Amberg besuchten, verwöhnte uns die freundliche und fleißige Bedienung mit leckerer, regionaler Küche – mächtig und kalorienreich. Die Biere waren ausgezeichnet – insbesondere das ungespundete Kellerbier und das röstig-aromatische Dunkel, also der Knappentrunk, hatten es mir angetan.

Bilder

Brauerei Bruckmüller GmbH
Vilsstraße 4
92 224 Amberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.