Schlachthof Bräu GmbH
Nürtingen
DEU

Der Name ist authentisch: Die Gasthausbrauerei Schlachthof Bräu, die ich am 17. April 2010 besuchte, ist tatsächlich in einem alten Schlachthof untergebracht. Ein riesiges Ziegelgebäude, das über Eck steht, beherbergt neben dem Schlachthof Bräu auch den Schlachthof Bäck, also einen Bäcker, und ein paar andere kleinere Geschäfte. Dominant ist aber die Brauerei.

Schlachthof Bräu GmbH, Nürtingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das bunte Logo an der Außenfront

In mehreren großen Räumen kann man hier sitzen, und in allen erinnern die Ausstattung und der Wandschmuck an die vorherige Bestimmung. Seien es große Wandbilder, die zunächst wie moderne Kunst wirken, sich bei näherem Betrachten aber als Ausschnittsvergrößerungen von Nahaufnahmen von Schweinen entpuppen, seien es die metallenen Installationen, Rohre und Ventile oder gar die elektrisch betriebene Knochensäge zum Zerteilen der getöteten Tiere. Durch geschicktes Arrangement wirkt all dies aber nicht zynisch, sondern gemütlich.

Die Räume erinnern ein wenig an große bayerische Bierhallen, und an blankpolierten Holztischen kann man hier zwischen dem Pils und dem Hefeweizen als ständige angebotenen Bieren wählen, plus der sogenannten „3. Sorte“ – heute ein vorzügliches und sehr aromatisches Märzenbier.

Schlachthof Bräu GmbH, Nürtingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das etwas unscheinbare Sudwerk

Die Speisekarte bietet rustikale Brauhausküche zu noch annehmbaren Preisen und, als Besonderheit und erneut als Reminiszenz an die ursprüngliche Bestimmung des Gebäudes, saure Kutteln – ein Gericht, das auf deutschen Speisekarten nur mehr selten zu finden ist. Zusammen mit deftigen Bratkartoffeln ein ideales Gericht zu dem würzigen Märzen. Stimmig!

Draußen vor dem Gebäude noch reichlich Raum für Tische und Stühle, und auch wenn mangels großer, Schatten spendender Bäume kein echtes Biergartengefühl aufkommt, ist es trotzdem einladend und gemütlich.

Bilder

Schlachthof Bräu GmbH
Mühlstraße 15
72 622 Nürtingen
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.