Marchfelder Storchenbräu Vertriebs GmbH
Untersiebenbrunn
AUT

Am 19. März 2009 führte mich eine etwas längere S-Bahnfahrt von Wien vor die ostwärtigen Tore der Stadt, nach Untersiebenbrunn. Dipl. Ing. Manfred Bauer hat sich hier in den Jahren 2003 und 2004 einen Traum erfüllt und eine kleine Brauerei, die Marchfelder Storchenbräu Vertriebs GmbH, aus dem Nichts geschaffen. Ohne auf einer gewachsenen Tradition aufzubauen und vor allem bis dato ohne eigenen Gastronomiebetrieb, das heißt, nicht als Gasthausbrauerei, sondern als Brauerei, die in Flaschen und Fässern liefert, war das sicherlich ein mutiges Unterfangen – aber ein erfolgreiches, wie wir heute sehen konnten.

Marchfelder Storchenbräu Vertriebs GmbH, Untersiebenbrunn, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Sudwerk

Mit viel Begeisterung zeigte uns Manfred Bauer die Sudanlage, die Lagertanks und die sonstigen Gegebenheiten der Brauerei – eine übersichtliche und zweckmäßige Blockanlage mit integrierten, festen Leitungen und einer Lagerkapazität von 160 hl. Neben verschiedenen Sorten Bier (Märzen, Pils, Bio-Bier, heller und dunkler Bock, Weizen) werden hier auch Alcopops und Limonaden hergestellt und – wie das Bier auch – auf einer eigenen Anlage abgefüllt, und an einer anderen Stätte stellt Manfred Bauer auch verschiedene Bier- und Obstbrände her.

Wie er uns bei der anschließenden Bierverkostung und eigens für uns zubereiteten leckeren Brotzeit erzählte, platzt die gerade erst sechs Jahre alte Halle aus allen Nähten, und es gibt schon Pläne, einen Neubau im gleichen Dorf, aber an anderer Stelle zu errichten – dann aber mit genügend Platz, um bei Bedarf die Kapazität noch weiter ausbauen zu können.

Marchfelder Storchenbräu Vertriebs GmbH, Untersiebenbrunn, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Verkostung

Manfred Bauers Begeisterung für seine Brauerei begleitete uns in Gedanken noch ein Stück des Weges, als wir uns wieder in Richtung S-Bahn trollten. Während wir an dem einsamen Haltepunkt Untersiebenbrunn im Schneetreiben auf den Zug warteten, wirkte es immer noch ein wenig unwirklich, dass wir ausgerechnet hier, am gefühlten Ende der Welt, in einem mit Verlaub völlig verschlafenen Dörfchen auf eine so erfolgreiche, aufstrebende Brauerei gestoßen sind.

Bilder

Marchfelder Storchenbräu Vertriebs GmbH
Brückengasse 5
2284 Untersiebenbrunn
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.