Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse
Bacharach
DEU

100 Punkte für Originalität!

Nicht schon wieder eine Gasthausbrauerei im rustikal-ländlichen Stil mit einem obschon schön anzuschauenden, aber doch immer wieder gleichen kupfern-glänzenden Sudwerk eines der großen Hersteller. Nicht schon wieder ein großer Gastraum mit dicken Holzbänken und –tischen, pseudobayerischem Dekor und riesigen Portionen rustikalen Essens.

Sondern stattdessen ein originelles, fast schon ein wenig skurriles Ambiente.

Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse, Bacharach, Bier in Rheinland-Pfalz
Blick von der Bundesstraße zur Brauerei

An der Bundesstraße stehen kleine Hinweisschilder auf das Bacchusbräu, und blickt man nach oben, so sieht man ein grün-rotes Kinderkarussell. Das soll ein Brauhaus sein?

Auf der Rheinterrasse in Bacharach steht das Rheintheater, ein kleines, ja winziges Regionaltheater, dessen Foyer bewirtschaftet ist. Eher eine kleine, familiäre Kneipe, mit Wohnzimmerambiente, geschmückt mit einer Sammlung von Utensilien, die von vorder- und hintergründigem Humor geprägt sind. Und vor dem Theater, im Innenhof, steht ein uraltes Kinderkarussell, als ob hier einmal Kirmes gewesen sei und der Schausteller vergessen habe, abzubauen. Die Fahrzeuge und Figuren sind längst verschwunden, und auf dem großen, runden Holzboden stehen nun Tische, Stühle und Bänke und verwandeln das ehemalige Karussell in einen gemütlichen, wetterfesten Biergarten.

Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse, Bacharach, Bier in Rheinland-Pfalz
Biergarten-Karussell? Karussell-Biergarten?

Man kann unter einem der nostalgischen Schilder „Hier hält die Straßenbahn“ oder „Den Kindern das Fahrgeld bitte abgezählt in die Hand geben“ Platz nehmen, über das kleine Mäuerchen auf den Rhein hinunterschauen und sich sehnsüchtigen Gedanken an seine Kindheit hingeben. Und dazu die leckeren Biere des Bacchusbräu genießen.

Auf einem kleinen 200-l-Sudwerk hinter der Küche, einer etwas ungewöhnlichen, holzverkleideten und an die individuellen Ansprüche des Brauers angepassten Konstruktion, entstehen vier Biere, die im Bacchusbräu ständig im Ausschank sind. Das Loreley, ein kräftig herbes und aromatisches Helles mit 5,5%; das 1489, ein leider etwas ausdrucksloses, ein wenig wässriges Münchner Dunkel mit 5,3%; das Bacchusweizen, erfrischend mit einem Hauch von Säure und 5,3%; und schließlich der Burg Stahleck Verlies Doppelbock, ein runder, würzig-weicher und sämiger Doppelbock mit sage und schreibe 8,5%.

Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse, Bacharach, Bier in Rheinland-Pfalz
vier Biersorten stehen zur Auswahl

Für die individuelle Bezeichnung der Biere noch einmal ein paar Originalitätspunkte; leider keine weiteren für den nur eingeschränkten Mut, über das deutsche Standard-Gasthausbrauerei-Triplett Hell – Dunkel – Weizen lediglich mit dem Bockbier hinauszugehen. Wobei letzteres auch im Hochsommer bei Temperaturen um 35°C anzubieten, doch wieder mutig ist. Und: Trotz der Hitze hat’s hervorragend geschmeckt…

Die angebotenen Speisen sind einfach, aber lecker. Besonders gut gefallen haben am 21. Juli 2013 die selbstgebackenen, mit Speck und Zwiebeln gefüllten, warmen Treberbrötchen. Blitzschnelle und fröhlich gut gelaunte Bedienung durch die Frau des Brauers, sehr angenehm.

Der Biergarten im Karussell kann durch robuste Kunststoffvorhänge bei schlechtem Wetter geschützt werden, und abends tauchen hunderte Glühlämpchen der Originalbeleuchtung des Karussells die Szene in eine gemütliche Atmosphäre.

Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse, Bacharach, Bier in Rheinland-Pfalz
im Schankraum

In der warmen Jahreszeit, also in der Touristensaison, ist täglich außer Montag ab Mittag geöffnet, im Winter nur Freitag bis Sonntag, und dann natürlich nicht im Biergartenkarussell, sondern im Foyer. Für Kinder stehen ein kleines Kinderkarussell, ein Sandkasten und eine Kreidetafel im Hof.

Ein kleines Manko: Dadurch, dass die Brauerei hinter der Küche steht und sie nur durch die Küche zugänglich ist, kann man sie leider nicht besichtigen – da ist die Hygieneaufsicht davor. Schade, denn das kleine Bildchen im Prospekt des Bacchusbräu zeigt eine wirklich originelle Konstruktion, die es verdient hätte, den Besuchern stolz präsentiert zu werden!

Bilder

Bacchusbräu – Kleines Brauhaus auf der Rheinterrasse
Koblenzer Straße 14-20
55 422 Bacharach
Rheinland-Pfalz
Deutschland

5 Kommentare

    • Das freut mich sehr, wenn es Euch dort gefallen hat. Leider ist mein Besuch in dieser kleinen Brauerei schon sieben Jahre her…

      Mit bestem Gruß und: Cheers!

      VQ

  1. Entschuldigung, aber das Essen dort ist unterste Kantinen Stufe. Das Bier IMMER zu warm. Wer dort gerne hingeht tut das um unter Seinesgleichen zu sein. Koronaleugner und PEGIDAisten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.