Brauerei Hebendanz GmbH
Forchheim
DEU

Weit über vierhundert Jahre in die Vergangenheit reicht die Tradition der Forchheimer Brauerei Hebendanz GmbH – genau gesagt bis ins Jahr 1579. Das Wirtshaus in dem wunderschönen Fachwerkhaus im Stadtzentrum Forchheims, genau gegenüber vom Rathaus, unterstreicht diesen Anspruch auf ehrwürdige Tradition deutlich. Ochsenblutfarbige Holzbalken, schneeweißer Putz dazwischen – schon von außen wirkt es einladend.

Brauerei Hebendanz GmbH, Forchheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
das Wirtshaus der Brauerei Hebendanz

Betritt man das Wirtshaus, kommt man an einem ausgedienten Läutergrant vorbei, der den Eingangsbereich ziert, und steht dann in einem breiten Durchgang. Wie in vielen fränkischen Brauereigaststätten wird durch ein kleines Fensterchen von der Theke aus das Bier direkt zu diesem Durchgang hin verkauft. Man kann an einem der runden Tische stehen und einfach genießen. Niemand drängt zu zusätzlichem Essen, man braucht in der kühlen Jahreszeit nicht einmal seine warmen Sachen ausziehen – man stellt sich einfach hin, bestellt sein Bier und trinkt.

Brauerei Hebendanz GmbH, Forchheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
der Durchgang zum Hof – Platz für ein Bier im Stehen

Und wie frisch es schmeckt – direkt aus dem Fass in den Tonkrug gezapft, schnell gezahlt und sofort angesetzt. Ein ganz leichtes metallisches Aroma, wie in einigen anderen Forchheimer Bieren auch, und dann eine malzige und gemäßigt herbe Frische. Nicht zu hoch gespundet – gerade so viel, dass sich ein schöner Schaum bildet, aber nicht so, dass man nach dem ersten Bier schon ein Völlegefühl spürt.

Man kann natürlich auch in die Wirtsstube gehen, sich setzen und die rustikale Küche genießen – aber das haben wir am 24. Mai 2014 nicht gemacht. Nur ein schnelles Bier im Stehen, eine Stärkung, bevor es weiter ging, Forchheim zu erkunden.

Außer montags, dann ist nämlich Ruhetag, ist die Brauereiwirtschaft Hebendanz täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet. Neben dem Standard-Bier, dem Hellen, werden hier noch Pils, Gold, Hefeweizen, Leicht und Posthalter-Bier gebraut, dazu kommen die saisonalen Spezialitäten zu den verschiedenen Festen und das Bockbier. Grund genug also, mehr als nur einmal hier einzukehren!

Bilder

Brauerei Hebendanz GmbH
Sattlertorstraße 14
91 301 Forchheim
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.