Ziegler Bräu Mainburg
Mainburg
DEU

Die Brauerei Ziegler Bräu Mainburg besuchte ich im Rahmen der Tour de Bier am 9. Mai 2009. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag waren wir mit einer größeren Gruppe hier eingefallen und hatten uns zunächst auf der Terrasse und im Biergarten etwas gestärkt.

Ziegler Bräu Mainburg, Mainburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
Ziegler Bräu Mainburg

Nach einer Weile jedoch sammelte uns der Brauer Wolfgang Randeltshofer wieder zusammen, und wir machten eine Tour durch die Brauerei.

Durch Anbauten an den Altbau, Erweiterungen und Umbauten ist die Brauerei zu einem wahren Labyrinth geworden. Zahlreiche Räume, Keller, Türen, Stiegen und Treppen ließen uns Besucher rasch die Orientierung verlieren. Hinter jeder Öffnung eine neue Überraschung. Hier noch ein paar Gärtanks, hier ein Plattenfilter, hier ein paar Lagertanks. Ach ja, dort das Limonadenlager, aber da auch noch die Flaschenabfüllung. Und um die Ecke auch noch mal ein Gärtank, diesmal für das Obergärige. Außer dem Brauer selber kennt hier wohl niemand mehr alle Ecken…

Ziegler Bräu Mainburg, Mainburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
das blitzende Edelstahl-Sudwerk

Hätte nicht zentral in der großen Halle eine absolut moderne Edelstahlsudanlage gestanden, wir hätten uns eher in einem Brauereimuseum geglaubt.

Ziegler Bräu Mainburg, Mainburg, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
was zählt, ist der Geschmack

Gleichwohl – für uns ist es immer die Bierqualität, die entscheidet, und unter diesem Gesichtspunkt ist die Ziegler Bräu eine hervorragende Brauerei. Und ob der Irrgarten im Innern effizient zu nutzen ist oder nicht, dass obliegt sicherlich nicht unserer Bewertung.

Alles in allem: Interessant und schön war’s.

Bilder

Ziegler Bräu Mainburg
Scharfstraße 22
84 048 Mainburg / Hallertau
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.