Kommunbrauhaus Seßlach
Seßlach
DEU

Am 7. Mai 2010 habe ich im Rahmen der Tour de Bier das Kommunbrauhaus Seßlach besuchen können. Zwei Gasthäuser der kleinen, aber sehenswerten Stadt brauen hier ihr Bier und vergären es anschließend in eigenen Kellern, aber auch die Bürger der Stadt scheinen die Möglichkeit zu haben, sich die fertige Bierwürze hier abzuholen.

Kommunbrauhaus Seßlach, Seßlach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick ins Brauhaus

Von außen unter Erhalt der historischen Fassade und Bausubstanz sehr schön renoviert, wirkt das im Jahr 1892 erbaute und 1960 sowie 1981/1988 renovierte Brauhaus im Inneren deutlich moderner als man erwarten würde, fast schon drängt sich das Gefühl auf, es sei überrenoviert worden. Möglicherweise ein Tribut an Hygiene und Energieeffizienz, der hier zu zahlen war.

Kommunbrauhaus Seßlach, Seßlach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Braukessel

Der mit Ziegeln ummauerte Braukessel wird mit Ölfeuerung betrieben, die Würze auf einem großen Kühlschiff, das auch über einen schönen Hopfenseiher verfügt, im hinteren Teil des kleinen Brauhauses herunter gekühlt. Für das Herführen der Hefe stehen in einem kleinen Nebenraum zwei glänzende Edelstahlbehälter, und hier ist auch Platz für die übrigen Kleinutensilien, die beim Brauen benötigt werden. Im oberen Stockwerk steht die Malzmühle, und im vorderen Teil des Brauhauses stechen Verkehrsschilder ins Auge, mit denen an den Tagen, an denen Bierwürze abgeholt wird, Teile der Pfarrgasse gesperrt werden müssen, um dem Andrang Herr zu werden: „Frei nur für Bierabholer“ heißt es auf dem Zusatzschild.

Kommunbrauhaus Seßlach, Seßlach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
gesperrte Straßen, wenn die Bierwürze abgegeben wird

In früheren Zeiten wurde die Bierwürze in auf dem Rücken getragenen Butten zu den beiden Gasthäusern transportiert und dort, kräftig schäumend, in die Gärfässer gegossen. Mittlerweile geschieht dies aber über eine Leitung, die verlegt wird, und die Butten stehen, langsam vor sich hin rottend, in einer Ecke des Brauhauses.

Auch wenn das Kommunbrauhaus von 1892 bei weitem nicht so alt ist wie das Braurecht der Stadt, das aus dem Jahre 1335 datiert, ist es doch ein Beleg für eine schöne und immer noch praktizierte Tradition.

Bilder

Kommunbrauhaus Seßlach
Pfarrgasse 105
96 145 Seßlach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.