Haus am See Betriebsgesellschaft mbH
Diensdorf-Radlow
DEU

Schon viele Gasthausbrauereien haben wir besucht, aber der Eindruck, den wir am 24. Oktober 2010 hatten, als wir das Haus am See betraten, war ungewöhnlich: Um in das Restaurant zu gelangen, muss man ein paar Stufen hinabsteigen, und von dort blickt man durch den Saal über einen Konzertflügel direkt auf die Sudanlage. Diese Kombination hat schon etwas, das muss man zugeben. Weniger eine Gasthausbrauerei, als vielmehr ein elegant eingerichtetes Hotelrestaurant mit angrenzender, sehr stilvoller Bar. Dazu ein gutes, nicht ganz billiges Essen, und ein schöner Blick auf den heute vom Sturm aufgewühlten Scharmützelsee.

Haus am See Betriebsgesellschaft mbH, Diensdorf-Radlow, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Bootsanleger des Hotels

Eine sehr angenehme Atmosphäre also, und wir genossen unsere etwas verspätete Mittagsrast sehr.

Aber dennoch waren wir nicht zufrieden, denn von den drei hier angebotenen Biersorten schmeckte leider nur eine halbwegs gut. Das Diensdorfer Herrenpils wirkte unausgereift, zu süßlich, verfügte nahezu über keine Hopfenherbe und hatte ein leicht dumpfes Aroma. Als Hausbräu eines Hausbraukollegen sicherlich akzeptabel, aber in einem guten Restaurant allein schon dadurch disqualifiziert, dass es definitiv nicht dem entspricht, was ein Pils ausmacht. Als Landbier oder Kellerbier wäre es vielleicht noch akzeptabel, wenn auch nicht umwerfend gut gewesen. Das Scharmützelweizen ließ das typisch bananig-estrige Aroma eines Hefeweizens vermissen und wies ebenfalls eine gewisse Dumpfheit auf. Blieb schließlich das Diensdorfer Dunkel, das wenigstens einen kleinen Lichtblick brachte. Tiefschwarz, röstaromatisch und gleichzeitig karamellig-süß – das war soweit in Ordnung. Allerdings, hier, wie auch bei den beiden anderen Bieren, kam noch hinzu, dass zu warm gezapft wurde – geschätzte zwölf Grad waren diesen Biersorten nicht angemessen, sondern unterstrichen leider noch den leicht dumpfen Grundgeschmack.

Haus am See Betriebsgesellschaft mbH, Diensdorf-Radlow, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
stilvolles Ambiente: Sudwerk mit Konzertflügel

Insgesamt also zwar eine nette Mittagspause in stilvollem, romantischen Ambiente, biermäßig aber leider recht enttäuschend.

Nachtrag 1. März 2017: Irgendwann in den vergangenen Jahren scheint der Braubetrieb eingestellt worden zu sein. Zunächst häuften sich schlechte Kritiken im Internet bezüglich der Servicequalität und des schlechten Geschmacks des Biers, später dann verschwanden alle Hinweise auf den Braubetrieb.

Bilder

Haus am See Betriebsgesellschaft mbH
Hauptstraße 2
15864 Diensdorf-Radlow
Brandenburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.