Zeunerts Bryggeri AB
Sollefteå
SWE

Die Brauerei Zeunerts wurde im Jahr 1857 in Sollefteå gegründet und nach langer, ruhmreicher Geschichte im Rahmen einer größeren Firmenübernahme von Spendrups 1989 gekauft und stillgelegt. Einige Akteure in Sollefteå, die „ihr“ Bier vermissten, gründeten eine Initiative und kauften den Brauereibetrieb von Spendrups zurück. In den neunziger Jahren hatte die nun wieder als Zeunerts agierende Brauerei eine Reihe von internationalen Erfolgen, insbesondere das Zeunerts Original errang mehrere Medaillen auf internationalen Wettbewerben.

Zeunerts Bryggeri AB, Sollefteå, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Zeunerts Bryggeri AB

Internationale Anerkennung ist jedoch nicht gleichzusetzen mit wirtschaftlichem Erfolg, und so musste Zeunerts nach finanziellen Problemen erneut einen Investor suchen. Zu Beginn des Jahrhunderts übernahm dann die Kopparberg-Brauerei den Betrieb und führt in bis heute weiter. Die Marke Zeunerts wurde bisher beibehalten und wird noch stets vor Ort produziert.

Zeunerts Bryggeri AB, Sollefteå, Bier in Schweden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die Außenansicht mit der riesigen Bierdose

Am 5. August 2011 hatte ich die Gelegenheit, die Brauerei wenigstens von außen anzuschauen – ein gesichtsloser Industriebetrieb, optisch nicht sehr ansprechend, aber stolz mit Zeunerts-Wappen und einer stilisierten Bierdose über dem Büroeingang, auf der die international errungenen Medaillen verzeichnet sind. Eine Reihe von Kopparberg-Lastwagen stand auf dem Hof und unterstrich so die Tatsache, dass hier zumindest noch fleißig produziert wird. Und auch alle Getränkeläden und Restaurants in der Stadt haben das Zeunerts unverändert auf ihren Getränkelisten verzeichnet.

Bilder

Zeunerts Bryggeri AB
Storgatan 99
881 40 Sollefteå
Schweden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.