Tampereen Panimoravintola Oy Plevna
Tampere
FIN

Der Schotte James Finlayson hat in Tampere vor fast 200 Jahren eine Baumwollweberei gegründet. In der gewaltigen Webehalle, die als Ziegelbau den Norden von Tamperes Stadtzentrum dominiert, befindet sich nun unter anderem die Gasthausbrauerei Plevna. 1994 ist sie gegründet worden, und wenn sie als eine der ersten Gasthausbrauereien Finnlands bis heute erfolgreich ist, dann muss das auch seinen Grund haben.

Tampereen Panimoravintola Oy Plevna, Pampere, Bier in Finnland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Tampereen Panimoravintola Oy Plevna

Wir haben am 8. Juni 2010 das Geheimnis des Erfolges sehr schnell gelüftet: Eine außerordentlich gemütliche Atmosphäre, sowohl innen als auch außen auf der Terrasse, freundliches Personal, gutes Essen und…

… dreizehn verschiedene Biere vom Fass!

Jedes für sich exzellent für den jeweiligen Stil, frisch, aromatisch und ausdrucksstark. Hier werkelt ein Brauer, der sein Handwerk versteht und dem von der Geschäftsführung offensichtlich zugestanden wird, nur beste Rohstoffe zu benutzen. Und davon dann reichlich!

Tampereen Panimoravintola Oy Plevna, Pampere, Bier in Finnland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die Auswahl ist schon beeindruckend

Wir gaben uns Mühe, die angebotenen Sorten zu verkosten, strichen aber nach zehn verschiedenen erschöpft die Segel. Was wir bis dahin getrunken hatten, konnte sich aber geschmacklich sehen lassen:

Plevna’s Pils, ein sehr kräftig gehopftes und würziges Pilsener. Plevna’s Dunkles Lager im tschechischen Stil, würzig, süffig und röstig. Plevna’s Bock, rund und süffig, herb, süßlich, ohne klebrig und mastig zu sein, und fast schwarz. Severin Extra, ein India Pale Ale, so herb, wie ein Bier nur sein kann. Pikkumusta, ein leicht süßliches Schwarzbier im ostdeutschen Stil, leicht und süffig. Ein Weizenbier mit kräftigem 4-Vinyl-Gujakol-Aroma. Tähti, ein eher flaches, süffiges Helles, und damit das einzige uninteressante Bier heute. Fingerpori, ein hopfig-aromatisches, goldenes Lager. James, ein tiefschwarzes Rauchbier mit mächtigem Charakter. Und schließlich Smörre, ein Roggenbier im Stil eines Imperial Pale Ale, ein knackig bitteres Bier, das gleichzeitig eine fruchtige, zitronige Frische aufwies wie von purer Zitronenmelisse – ein Traum von einem Bier.

Genug des Lobes für heute – aber ein dicker Eintrag in der Liste der Brauereien, wo man unbedingt mal hin muss, wenn es um gutes Bier geht!

Tampereen Panimoravintola Oy Plevna, Pampere, Bier in Finnland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Blick auf das Sudwerk

Nachtrag 29. Juli 2011: Heute hatten wir erneut die Gelegenheit, hier einzukehren – und selbst mit einem Jahr Abstand faszinierte mich insbesondere das James, das Rauchbier, erneut. Dagegen erscheinen plötzlich all die berühmten Bamberger Produkte wie Waisenknaben! Man mag geteilter Meinung sein, ob das noch schmeckt, aber mit diesem Savuolut (Rauchbier) setzt die Brauerei Plevna Maßstäbe, was die Intensität anbelangt. Schon einmal an einer frisch geteerten Eisenbahnschwelle geknabbert? Ein Stück Grillkohle gekaut? Den Kessel einer Dampflokomotive ausgeleckt? James setzt allem die Krone auf. Ein wirklich gewöhnungsbedürftiges Bier, und sicherlich keines für den täglichen Genuss, aber getreu der finnischen Testosteron gesteuerten Biertrinkermentalität genau das Richtige, um vor den Kumpels gut da zustehen…

Die Panimoravintola Plevna befindet sich im Stadtzentrum Tamperes und ist problemlos zu Fuß zu erreichen. Direkt nebenan ist für Autofahrer auch ein Parkhaus. Sie hat täglich ab 11:00 Uhr (sonntags ab 12:00 Uhr) durchgehend geöffnet und bietet neben den zahlreichen Bieren auch eine Reihe von Brauhaussnacks und kräftigeren Gerichten an.

Bilder

Tampereen Panimoravintola Oy Plevna
Itäinenkatu 8
33 210 Tampere
Finnland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.