ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales
Annecy
FRA

Eine bezaubernde kleine Brauerei mit zwei nicht minder bezaubernden jungen Damen, die als Brauerin und Praktikantin das Bier produzieren, abfüllen, verkaufen – das ist ArtMalté in Annecy.

Gemälzte Kunst, oder Malzkunst, so würde man den Namen der Brauerei wohl ins Deutsche übertragen können, und als Künstlerin scheint sich Chefin Stéphanie Altermatt auch zu verstehen. Eigentlich Lebensmittelingenieurin im Bereich angewandte Mikrobiologie, hat sie sich schon immer zum Bier hingezogen gefühlt und irgendwann den Schritt gewagt, eine kleine Brauerei zu gründen. Der Weg begann, wie so oft, mit dem Hausbrauen in der Küche in der 50-l-Klasse, aber mittlerweile hat Stéphanie es endlich geschafft, einen Ort zu finden, „an dem sie ihre Töpfe zur Schau stellen kann“, wie sie selbst sagt.

ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales , Annecy, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
Stéphanies Töpfe

Bei den Töpfen handelt es sich um eine Anlage der italienischen Firma Velo aus Altivole. Blickfang der Brauerei ist der kugelige Maischebottich aus Kupfer, der auf einem Edelstahlfundament ruht. Ergänzt wird er durch mehrere Edelstahlgeräte, unter anderem einen kleinen Whirlpool und mehrere Gär- und Lagerbehälter. Wie Stéphanie selbst sagt, sind letztere der Engpass beim Brauen – sie könnte mehr Sude fahren, doch die wochenlange Gärung und Lagerung würde die Kapazitäten der kleinen Brauerei rasch sprengen. Aber Qualität hat ihren Preis, und so würde sie um nichts in der Welt die Lagerzeit verkürzen und qualitativ minderwertiges Bier verkaufen.

Bis heute werden alle Biere, die hier entstehen, in mühevoller Handarbeit über einen kleinen Plastikschlauch und ein Füllröhrchen in Halbliterflaschen gefüllt und manuell mit einem Kronkorken verschlossen – grad wie daheim! Bei 100 l Bier und somit 200 Flaschen geht da schon mal die eine oder andere Stunde dabei drauf. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs am 5. Juli 2014 stand aber schon das erste 10-l-Kunststoff-KEG mit Inliner vor der Bar und wartete auf seinen ersten Einsatz. Für den Ausschank in Gaststätten oder in der eigenen Brauerei sollen diese KEGs genutzt werden – der Einweg-Innenbeutel aus Kunststoff macht ein umständliches Reinigen und Desinfizieren, für das ArtMalté einfach eine zu kleine Brauerei wäre, unnötig.

Die Brauerei AltMalté befindet sich in einer kleinen Nebenstraße Annecys, etwas außerhalb der Innenstadt in einer kleinen Halle, die an eine ehemalige Werkstatt erinnert. Zufällig kommt man hier nicht vorbei, aber wenn man erstmal in der kleinen Straße ist, sieht man auch rasch das bunte Hinweisschild auf die kleine Fabrik der handwerklichen Biere, die petite fabrique de bières artisanales. Hinten in der Werkstatt steht die oben schon näher beschriebene Brauerei. Davor stehen in Regalen und auf Tischen einige kleine Töpfe und Einkochtöpfe sowie ein Gaskocher herum – mit diesen Utensilien veranstaltet Stéphanie Altermatt regelmäßig Braukurse für kleine Gruppen von bis zu sechs Personen. Davor wiederum steht das Verkaufsregal, in dem neben drei verschiedenen Biersorten (die aber regelmäßig wechseln) auch Spezialitäten wie zum Beispiel Biergelée sowie das nette Bierglas mit Aufdruck stehen.

ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales , Annecy, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
reichlich Gelegenheit zur Verkostung

Und schließlich die Bar.

Eigentlich viel zu groß für eine solch winzige Brauerei?

„Nein“, lacht Stéphanie. Freitags würde sich die Brauerei tatsächlich immer in eine kleine Craft-Bier-Bar verwandeln, und dann gebe es nicht nur ihre eigenen Biere, sondern Biere aus allen möglichen Craft-Bier-Brauereien der Region. Stolz zeigt sie auf die eindrucksvolle Flaschensammlung hinter der Theke. Richtig lustig sei es dann hier, und es wäre einfach zu schade, dass wir einen Tag zu spät da seien. Wir müssten unbedingt einmal wieder kommen und Le Bar Malté besuchen und uns durch all die vielen Biere verkosten.

Einer der schönsten und herzlichsten Brauereibesuche seit langem – und es ist Ehrensache, ein paar Fläschchen Hausgebrautes und die Visitenkarten auszutauschen. Eine Adresse also, die man sich unbedingt merken sollte.

Die Brauerei ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales und der Verkauf sind dienstags von 14:00 bis 18:15 Uhr geöffnet, donnerstags von 10:00 bis 19:15 Uhr und sonnabends von 10:00 bis 13:00 und 15:00 bis 20:00 Uhr. Und freitags von 18:00 bis 22:00 Uhr verwandelt sich die Brauerei in eine Craft-Bier-Bar. Parken kann man in dem kleinen Nebensträßchen mit etwas Glück, ansonsten sucht man sich ein paar hundert Meter weiter einen Platz im großen Carrefour-Einkaufszentrum.

Nachtrag 6. Juli 2017: Fast auf den Tag genau drei Jahre nach unserem Besuch hatte mein polnischer Freund Krzysztof Teliżyn während einer Geschäftsreise die Gelegenheit, in der kleinen Fabrik der handwerklichen Biere, der Petite fabrique de bières artisanales, vorbeizuschauen und sich von Julie Léon, die schon lange nicht mehr nur Praktikantin hier ist, die Brauerei in allen Details zeigen zu lassen.

ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales , Annecy, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
Julie zeigt stolz das Sudwerk

Hie und da ist ein wenig modernisiert worden, es gibt wohl einen neuen Kühlraum und – vor allem – viel mehr Platz. Wie das? Nun, der Ausschank, der mir seinerzeit fast überdimensioniert vorkam ist weg.

Weg? Ja, weg, aber nicht geschlossen. Stéphanie und Julie haben nur wenige Schritte entfernt an der Straßenecke eine Möglichkeit gefunden, die Bierbar separat zu betreiben, als Cave & Bar. Attraktiver für die Laufkundschaft, für zufällige Gäste, und leichter zu erreichen für die, die bisher immer in den Hinterhof gehen mussten, um die ArtMalté-Biere zu probieren.

ArtMalté – Petite fabrique de bières artisanales , Annecy, Bier in Frankreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierbar
Cave & Bar – der neue Ausschank

Unter der Adresse 1, boulevard Bellevue, findet man die ArtMalté Cave & Bar nun, die mittwochs bis sonnabends von 15:00 bis 22:00 Uhr geöffnet ist.

Bilder

ArtMalté
Petite fabrique de bières artisanales
7, boulevard Bellevue
74000 Annecy
Frankreich

Merken

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*