Alte Brauerei Stegen
Ammerseer Brauhaus
Inning am Ammersee OT Stegen
DEU

Nachtrag 30. Mai 2018: Im letzten Jahr ist das Ammerseer Brauhaus als Restaurationsbetrieb geschlossen worden, aber immerhin wurde das Sudwerk weiterbetrieben. Michael Schweinberger, der Chef der Brauerei Maisach, hat es übernommen, und nun entstehen hier spannende Biere, die unter der Marke Maisacher verkauft werden – selbstverständlich mit dem transparenten Hinweis „Gebraut in der Alten Brauerei Stegen“.

Wenige Monate später wurde unter eben diesem Namen – Alte Brauerei Stegen – auch der Restaurationsbetrieb wieder aufgenommen. Die neuen Wirtsleute, Jürgen Lachmann und Christian Eydner, nutzen den großen Gewölbekeller für deftige und bodenständige Küche, die hervorragend mit dem vor Ort gebrauten Bier harmoniert.

Ein Grund, möglichst bald mal hier einzukehren – dann hoffentlich mit mehr Glück bezüglich der Öffnungszeiten.

Ammerseer Brauhaus

In Stegen am Ammersee wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Brauerei errichtet, deren Anfänge – laut Homepage des Ammerseer Brauhauses – schon anekdotischen Charakter haben. Ihr Gründer, Ottmar Schreyegg, hatte nämlich, als er noch fest angestellter Brauer in einer anderen Brauerei war, ungenießbares Bier gebraut und war dafür gerichtlich belangt worden. Im Resultat wurden 900 l Bier für gepanscht erklärt und beschlagnahmt, und der Brauer verlor seinen Arbeitsplatz.

Er machte sich daraufhin selbständig und gründete in Stegen eine eigene Brauerei, die er auch um eine Mälzerei ergänzte. Bis zur Inflation 1923 erfreute sich diese Brauerei eines großen Erfolgs, nicht zuletzt wegen der touristisch günstigen Lage direkt am Nordufer des Ammersees. Nach der Pleite 1923 wurde die Brauerei von der Münchner Hackerbrauerei übernommen und 1974 stillgelegt.

Ammerseer Brauhaus, Inning am Ammersee, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei

Ammerseer Brauhaus

In der Tenne der Mälzerei dieser alten Brauerei ist 2011 eine neue Brauerei entstanden – das Ammerseer Brauhaus. Rudolf und Dido Fottner haben hier ein kleines, kupfernes Sudwerk integriert und brauen seitdem Echt Ammerseer Bier. Neben Hellem und Weißbier gibt es auch Saisonbiere, so ein Märzen in der kalten Jahreszeit, ein obergäriges Ale (Ammerseer Südwind) im Sommer, Ammerseer Festbier Ende September und Bock (Amminator) in der Starkbierzeit.Ammerseer BrauhausIn der Tenne der Mälzerei dieser alten Brauerei ist 2011 eine neue Brauerei entstanden – das Ammerseer Brauhaus. Rudolf und Dido Fottner haben hier ein kleines, kupfernes Sudwerk integriert und brauen seitdem Echt Ammerseer Bier. Neben Hellem und Weißbier gibt es auch Saisonbiere, so ein Märzen in der kalten Jahreszeit, ein obergäriges Ale (Ammerseer Südwind) im Sommer, Ammerseer Festbier Ende September und Bock (Amminator) in der Starkbierzeit.

Das Bräustüberl hat leider nur sehr restriktive Öffnungszeiten: Freitags ab 16:00 Uhr, sonntags ab 11:00 Uhr und sonnabends bei schönem Wetter Biergartenbetrieb ab 15:00 Uhr (natürlich nur in der warmen Jahreszeit).

Ammerseer Brauhaus, Inning am Ammersee, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei

Außenansicht mit (verwaistem) Biergarten

Und so war es mir bei meinem Besuch am 29. August 2013 (einem Donnerstag!) natürlich nicht vergönnt, hier einzukehren. Zwar wies am Eingang ein Schild darauf hin, dass immer dann auch Straßenverkauf der hier gebrauten Biere sei, wenn sowieso vor Ort gearbeitet würde, aber das war an diesem Donnerstagmorgen offensichtlich nicht der Fall – alles war verschlossen. Schade.Außenansicht mit (verwaistem) BiergartenUnd so war es mir bei meinem Besuch am 29. August 2013 (einem Donnerstag!) natürlich nicht vergönnt, hier einzukehren. Zwar wies am Eingang ein Schild darauf hin, dass immer dann auch Straßenverkauf der hier gebrauten Biere sei, wenn sowieso vor Ort gearbeitet würde, aber das war an diesem Donnerstagmorgen offensichtlich nicht der Fall – alles war verschlossen. Schade.

Bilder

Alte Brauerei Stegen
Ammerseer Brauhaus
Landsberger Straße 57
82 266 Inning am Ammersee OT Stegen
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.