Ursa Maior Craft Beer Pub & Concept Store
Kraków
POL

Kazimierz, das jüdische Zentrum Krakaus, nur wenige hundert Meter südöstlich der Altstadt gelegen, gilt unter Kennern als der eigentliche Mittelpunkt des Stadtlebens. Neben Museum und Synagoge findet sich hier im Labyrinth der schmalen Gassen und am Rand der darin verteilten Plätze für jeden Geschmack ein Restaurant, eine Bar oder ein Café. Stunden-, tage-, ja, sogar wochenlang kann man sich hier treiben lassen, Spezialitäten der Welt probieren, Handwerkskunst aus Polen und allen möglichen Ländern und Kulturen bewundern und eintauchen in eine farbenfrohe und interkulturelle Welt.

Außenansicht

Mitten drin in diesem Trubel, am Rand des Wolnica-Platzes, eine kleine Craft-Bier-Bar mit Concept-Store – Ursa Maior. Bier aus den Beskiden, den Bieszczady-Bergen im Osten Polens, im Dreiländereck Polen – Ukraine – Slowakei, dazu handgearbeitete Keramiken und Schmuck aus der gleichen Region, Wein aus den Karpaten, und das Ganze in einer rustikal-urigen, geschmackvollen Atmosphäre mit ganz eigenem Touch.

Das Team rund um die in Polen bekannte Kleinbrauerei Ursa Maior von Agnieszka Łopata hat ganze Arbeit geleistet. Pub und Store sind von Grund auf selbst eingerichtet, die Holzmöbel selbst in der Werkstatt bei der Brauerei in Uherce Mineralne hergestellt.

die rustikalen Möbel sind selbst hergestellt

Ein winziges Pub nur, so scheint es auf den ersten Blick. Ein paar kleine Holztische drinnen, ein paar draußen vor der Tür in der Sonne. An den Wänden Regale mit Handwerksarbeiten, und neben der kleinen Theke eine mit Filzstift auf Packpapier geschriebene Bierliste. Das wohl beste Bier der Galaxis, wird mit Anspielung auf den Namen Ursa Maior behauptet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Craft-Bier-Bars gibt es hier ausschließlich Bier aus der eigenen Brauerei – sechs Sorten, die ein breites Spektrum abdecken und qualitativ durchweg hervorragend sind. Rosa z Kremenarosa, ein American Wheat, also ein knackig gehopftes Weißbier. Pantokrator, ein gewaltiges und komplexes Belgian India Pale Ale, also ein knackig gehopftes, würziges Bier mit einer belgischen Trappistenhefe vergoren. Megaloman, ein American IPA, fast schon klassisch. Dwa Misie, ein Belgian Strong Pale Ale, wie man es auch in Belgien nur selten findet, leuchtend kupferfarben und herrlich fruchtig-komplex im Geschmack. Deszcz w Cisnej, ein leicht rauchiges Brown Ale. Und schließlich Rzeźnik, ein Leichtbier, für Sportler, jedes Jahr extra eingebraut für den Ultramarathon durch die Bieszczady-Berge, den Lauf der Schlachter, bieg rzeźnika, bei dem ich bis heute nicht weiß, warum er so heißt …

ein zwar kleines, aber stilistisch breites Angebot an eigenen Bieren

Ein kleines, aber sehr feines Angebot, also. Ich stehe an der Theke, überlege, welches Bier ich probieren soll, und gleichzeitig denke ich nach, warum der Schankraum denn nur so winzig ist. Viele Gäste lassen sich bei schlechtem Wetter, wenn die Terrasse geschlossen ist, nicht unterbringen – wie soll sich das rechnen … Aber die Antwort kommt rasch, denn die kleine und schmale Treppe neben der Theke führt nicht nur zu den Toiletten hinunter, sondern erschließt noch ein kleines Labyrinth weiterer Räume, mit vielen kleinen Tischen, Stühlen und Spielecken. Jetzt, zur Mittagszeit, bei strahlendem Sonnenschein, sitzen die Gäste natürlich auf der Terrasse, aber ich kann mir gut vorstellen, wie hier abends das Leben tobt, Gelächter und Geschrei die kleinen Kellerräume füllen und ein Glas Ursa-Maior-Bier nach dem anderen geleert wird, bis die Gesichter sich röten.

Eine sehr ansprechende Bar, ganz neu noch – warten wir mal ab, wie sie sich etabliert.

Das Ursa Maior Craft Beer Pub & Concept Store ist täglich von 10:00 Uhr bis Mitternacht durchgehend geöffnet. Mit der Straßenbahn ist er problemlos zu erreichen – von der Haltestelle geht man einmal quer über den Wolnica-Platz und ist da. Neben Getränken gibt es nur handwerkliche Produkte; es gibt keine warme Küche.

Bilder

Ursa Maior Craft Beer Pub & Concept Store
Plac Wolnica 10
31-060 Kraków
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.