Brauerei und Gasthof Frischeisen
Kelheim
DEU

Neben dem weltweit bekannten Weißen Brauhaus Schneider gibt es in Kelheim noch eine zweite, wesentlich kleinere Brauerei, die Brauerei Frischeisen. Direkt an der Regensburger Straße gelegen, macht sie von außen gar nicht viel her, im Gegenteil, die alten, nicht direkt ungepflegten, aber dennoch gar nicht recht einladenden Gebäude erwecken den Eindruck, als ginge hier gerade eine alte Brauereigeschichte langsam zu Ende.

Brauerei und Gasthof Frischeisen, Kelheim, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
neue Technik hinter alter Fassade

Die Führung, die wir am 14. Mai 2011 von Herrn Frischeisen junior bekamen, überzeugte uns jedoch vom Gegenteil: Vor gerade mal einem Jahr war hier eine ultramoderne 35-hl-Maischepfanne der Firma Kaspar-Schulz installiert worden, mit einem staub- und klumpenfreien Einmaischsystem „Optimaischer“ und optimiert für ein Brauverfahren namens „Schokolino“, bei dem kaum Verdampfungsverluste entstehen, mithin viel Energie gespart wird und die Anwohner nicht mehr von den Brüden belästigt werden. Gleichzeitig hatte die Familie Frischeisen ebenfalls eine höchsteffiziente Heißwasserbereitung installieren lassen und den alten ehrwürdigen Läuterbottich überholt und neu verkleidet. Hinter der fast unansehnlichen Fassade also neueste Technik.

Brauerei und Gasthof Frischeisen, Kelheim, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
offene Gärung

Auch der Gärkeller machte einen guten Eindruck: Mit insgesamt drei offenen Gärbottichen, zwei für untergärige, einer für obergärige Biere, wird hier mit Bottichkühlung gearbeitet, und man produziert ein durchaus umfangreiches Angebot: Helles, Märzen, Dunkles, Pils, helles Weizen, dunkles Weizen und saisonal ein helles Bockbier – da ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Und eine Jahresproduktion von etwa 3000 hl sollte dann hoffentlich reichen, gut zu überleben. Im Schatten der Schneiders zwar, aber dennoch nicht ohne Stolz.

Später am Abend nutzten wir die Gelegenheit und probierten uns durch die Bierpalette: das Helle hatte eine auffällige metallische, nicht wirklich unangenehme Note; das Märzen war sehr weich und malzig; das Pils hatte eine etwas dumpfe Bittere, war aber durchaus trinkbar. Das Dunkle kam sehr rund und karamellig, aber absolut nicht malzig-süß rüber, ein sehr sympathisches Bier. Der Bock war überraschend hell und hopfig-herb, sehr schön, und das helle Weißbier mit einer feinen erfrischenden Säure und schönen Fruchtaromen. Wir waren zufrieden!

Bilder

Brauerei und Gasthof Frischeisen
Regensburger Straße 69
93 309 Kelheim
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.