Klosterbräu Bamberg
Bamberg
DEU

Nachtrag 25. September 2009: Heute hatten wir die Gelegenheit, an einer Brauereiführung teilzunehmen. Wir bestaunten die teilweise recht alten Gerätschaften und waren zum wiederholten Male bestätigt in unserer Überzeugung, dass hier in Franken das Bier um so besser schmeckt, je älter das Sudhaus und die genutzte Technik ist.

das schöne, alte Sudwerk

Eine Theorie, über die wir in den warmen Septembersonne auf der wunderschönen Klosterbräu-Terrasse direkt am Fluss noch ein wenig nachdenken konnten …

Klosterbräu Bamberg

Tja, irgendwie ist es ja schon schwierig, für die Qualität des Bieres, die Quantität der Speisen, die Freundlichkeit des Personals und für das Preisniveau immer wieder neue Superlative zu finden – aber wie soll ich es anders ausdrücken? Unser Besuch im Klosterbräu Bamberg am 12. Dezember 2008 war nun einmal rundum wunderschön und gelungen. Und in allen vier genannten Kategorien eigentlich nicht zu übertreffen.

Wir betraten die alte, sehr gepflegte und urgemütliche Gaststube pünktlich um 11:30 Uhr, als die Küche aufmachte, und wir blieben hier – warum auch immer – für über eine Stunde die einzigen Gäste. Der freundliche ältere Herr, der uns bediente, brachte uns in Windeseile einen herrlich süffigen Bock und eine riesige, butterzarte Schweinshaxe mit einer wunderbaren, knusprigen Kruste. Wir machten es uns auf einem Sofa direkt am Kachelofen gemütlich und genossen das Essen. Als wir nach der Haxe bei nur einem weiteren Bier, nämlich einem frisch-röstigen „Schwärzla“ (mehr erlaubte unsere weitere Tagesplanung leider nicht …), unsere Zeitung auspackten und uns „häuslich einrichteten“, ermunterte uns der Wirt noch, ruhig da zu bleiben, auch wenn wir nichts mehr verzehren würden – „Ich werd’ Euch schon nicht rauswerfen!“

entspannte Mittagspause

Und so verbrachten wir eine wunderbare Mittagszeit, bei herrlichem Bier in behaglicher Atmosphäre, wie wir es schon lange nicht mehr genießen konnten.

Und waren uns einig, dass wir bei unserem nächsten Bamberg-Besuch die schon obligatorische Brauerei-Tour definitiv hier beginnen werden!

Bilder

Klosterbräu Bamberg
Obere Mühlbrücke 1-3
96 049 Bamberg
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.