Casa della Birra
Padova
ITA

Padua – eine der ältesten Städte Italiens. Einer Legende nach bereits 1184 vor unserer Zeitrechnung gegründet. Neugierig machen wir uns auf, die Altstadt zu erkunden. Das Auto steht sicher geparkt im Innenhof des altstadtnahen Hotels, und bei leichtem Nieselregen, aber warmen Temperaturen gehen wir los. Wir erwarten alte Gebäude, Paläste, Kirchen, ein paar enge Altstadtgässchen, Café, Bars und eine quirlige, lebendige Atmosphäre.

Und was wir als allererstes sehen, als wir gerade einen der aufgestauten Seitenarme des Flüsschens Bacchiglione, die die ganze Altstadt einschließen, überquert haben, ist eine bunte Leuchtreklame: Casa della Birra – Haus des Biers.

eine bunte Leuchtreklame macht uns auf das Lädchen aufmerksam

Die erste Sehenswürdigkeit haben wir also schon gefunden, vergessen für einen Moment die historischen Stätten, die Paläste und Museen, die Denkmäler und das alte Kopfsteinpflaster, und tauchen stattdessen ein in die neongleißende, moderne Atmosphäre dieses Biergeschäfts.

Wie mit dem Lineal ausgerichtet, in perfekter preußischer Tradition angetreten, stehen die Bierflaschen in den Regalen. Neben den Regalen und oberhalb stehen Geschenkverpackungen, Bierkrüge, ein paar Reklameschilder. Deutsche, italienische, belgische, französische, britische, japanische und amerikanische Biere stehen hier, einträchtig nebeneinander aufgereiht. Ein Spaziergang am Regal entlang gleicht einem Streifzug durch die Welt des Craft-Biers.

sauber und ordentlich ausgerichtet warten die Biere auf die KundInnen

Die Dame an der Kasse werkelt verbissen an eben dieser, der Kasse, und die Technik scheint nicht so zu wollen, wie sie soll. Gleichwohl ist sie – die Dame, nicht die Technik – gerne bereit, uns lächelnd mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aber ach, unser Rucksack ist bereits prall gefüllt, der Kühlschrank im Hotel und der Kofferraum des Autos ebenfalls. Ganz zu schweigen vom Keller daheim. „Gute Frau, wir leiden an einem Luxusproblem“, versuche ich zu erklären. „Mehr Bier eingelagert, als wir zeitgerecht trinken können.“

Ob sie die Entschuldigung, dass wir nichts kaufen, sondern nur kucken, versteht? Ich weiß es nicht.

Als wir den Laden mit leuchtenden Augen wieder verlassen, steht sie erneut vor der weißblau-rautierten Bayernfahne an der Kasse und hackt auf die Tasten ein. Ihr Lächeln ist wieder verschwunden – scheinbar will die Technik immer noch nicht.

Halloween-Deko im Schaufenster

Ein letzter Blick in das Geschäft und auf die Halloween-Dekoration der Bierflaschen im Schaufenster, und dann zieht es uns weiter in die Altstadt, auf eine Zeitreise. Raus aus der Bierszene des 21.Jahrhunderts, zurück in die bereits rund dreitausend Jahre währende Geschichte Paduas.

Casa della Birra st eine Kette von derzeit fünf Bier-Fachgeschäften im Norden Italiens. Die Läden sind während der normalen italienischen Ladenöffnungszeiten geöffnet, bieten aber auch einen Bestellservice aus dem Internet an. Casa della Birra in Padova ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Tram-Haltestelle Livio mit der Linie SIR1 ist gerade drei Minuten zu Fuß entfernt.

Bilder

Casa della Birra
Via Roma 128
35 100 Padova
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.