Bar Il Gancino
Padova
ITA

Wenn ich den erwische! Den, der mir irgendwann einmal empfohlen hat, wenn ich in Padua bin, in die Bar Il Gancino zu gehen, das wäre eine sehr schöne Bierbar mit einem wirklich sehr guten Bierangebot. Ach, es war kein guter Tipp.

Vor fünf Jahren vielleicht, da wären wir noch zufrieden gewesen, aber heute, am 28. Oktober 2015, da waren wir definitiv enttäuscht.

Die Bar Il Gancino eine kleine Bar am Domplatz, am Rande der Fußgängerzone. Draußen, auf dem Domplatz, viele Tische und Stühle, um bei den durchaus noch angenehmen Temperaturen, vor dem Nieselregen durch große Schirme geschützt, ein wenig an der frischen Luft sitzen zu können.

die eigenwillig gestylte Zapfanlage

Drinnen ein kleines, nicht ungemütliches Restaurant mit einer sehr schönen, kupfernen Zapfanlage im hinteren Teil der Bar. Zielstrebig laufen wir auf eben diese Theke zu und fragen, welche besonderen Biere es hier den gebe. Die Antwort ist wenig zufriedenstellend. Als regionale Besonderheit könne er eigentlich nur das Birra Antoniana empfehlen, das Vienna. Ein bernsteinfarbenes Wiener Märzen.

Nicht gerade eine große Auswahl, um das Il Gancino als echten Geheimtipp zu qualifizieren… Das Bier schmeckt kräftig aromatisch, für ein Märzen schön gehaltvoll und rund. Gebraut wird es in der kleinen Regionalbrauerei Antoniano, gerade mal ein paar Kilometer westlich vom Stadtzentrum Paduas. Also schon mal ganz nett.

das Vienna von Birra Antoniana

Aber kann das wirklich alles sein? Wir fragen den Kellner, und hilflos zuckt er mit den Achseln. „Und das da?“, frage ich ihn, und deute mit dem Finger auf einen Kühlschrank gegenüber der Theke, in dem ich gerade ein paar Bierflaschen erspäht habe. Ach, das seien ja nur ein paar ausländische Biere, da kenne er sich leider überhaupt nicht aus, lautet die bedauernde (und bedauernswerte?) Antwort.

Ich lasse meinen Blick über die Fächer im Kühlschrank schweifen. Ein paar amerikanische Craft-Biere, ein paar belgische und ein paar deutsche Biere sehe ich. Alles keine exotischen Marken. Gute Biere zwar, aber nichts Exklusives. Und auch nichts aus Italien? Doch, verschämt in einer Ecke stehen zwei Flaschen von Birra Amarcord, das Ama Bionda, ein Golden Belgian Ale, und das Ama Bruna, ein Birra Doppio Malto. Na, das ist doch immerhin etwas.

Wir genießen diese beiden Flaschen, zwei wirklich leckere Biere. Und aus Italien.

zwei Flaschen von Amarcord

All das reicht zwar nicht aus, das Il Gancino zu einem richtig guten Tipp für den Bierreisenden zu machen, aber immerhin: Drei leckere italienische Biere in einer angenehmen, für Italien aber nicht gerade besonderen Atmosphäre. Eine Bar, wie es viele gibt.

Und ich habe es wirklich vergessen, wer es war, der mir diesen Geheimtipp gegeben hat. Wenn ich den erwische! Denn: Auf dem Rückweg ins Hotel, zu später Stunde, so spät, dass an ein weiteres Einkehren angesichts der morgen vor uns liegenden Kilometer nicht mehr in Frage kommt, kommen wir an mehreren Bars und Kneipen vorbei, in denen tolle Stimmung herrscht und sich die Jugend mit offensichtlich deutlich interessanteren Bieren vergnügt. Um wieviel schöner wäre es dort gewesen…

Die Bar Il Gancino ist täglich von 06:00 Uhr morgens bis 02:00 Uhr nachts durchgehend geöffnet und serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Bierauswahl ist begrenzt, schließt aber ein paar internationale Bierspezialitäten ein. Zu erreichen ist sie am Rande der Fußgängerzone bequem zu Fuß. Einen Parkplatz in der Nähe zu finden, ist fast unmöglich.

Bilder

Bar Il Gancino
Piazza del Duomo 1
35 100 Padova
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.