Hausbrauerei in der Privatbrauerei Gießen GmbH
Gießen
DEU

Die Brauerei in der Brauerei. Eine winzige Hausbrauerei, zu einem Zeitpunkt, als Hausbrauen noch gar nicht in Mode, noch gar nicht richtig legal war, sondern irgendwo in der Grauzone zwischen geduldet, aber nicht wirklich erlaubt herumdümpelte. 1974!

Der frühere Besitzer der Brauerei in Gießen hat mit dem Betrieb seiner Regionalbrauerei offensichtlich noch nicht genug Arbeit gehabt und sich nicht ausgelastet gefühlt, oder er war vielleicht zu sehr mit Management-Aufgaben befasst und kam selber gar nicht mehr zum Brauen in seinem Betrieb.

Wie dem auch sei – er hat sich jedenfalls eine winzige Brauerei konstruiert, aus mehreren kleinen Kupferwannen in einfachen Gestellen, und die stählernen Gärgefäße waren in praktische Holzkisten integriert. Mit viel Handarbeit konnte so eine Menge von vielleicht 80 l Bier hergestellt werden. Gemaischt wurde durch ein großes Stofftuch, und es war viel Panscherei.

Privatbrauerei Gießen GmbH, Gießen, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Hausbrauerei
die über 40 Jahre alte Hausbrauerei

Heute steht die kleine Brauerei etwas verloren im Hauptgebäude der Privatbrauerei Gießen herum, wenig beachtet, und nur selten fällt sie einem Besucher bei einer Brauerei-Besichtigung auf.

Eine kleine Infotafel steht neben ihr und erzählt von längst vergangenen Zeiten. Der Brauprozess ist sorgfältig von Hand gezeichnet und vereinfacht dargestellt worden – eine Technik, wie unsere Generation sie noch in der Schule gelernt hat. Einfache, schlichte Ablaufdiagramme, die die wesentlichen Prozessschritte sauber dokumentieren. Keine quietschbunten Animationen, keine Bewegtbilder und Effekte, sondern einfache und klare Zeichnungen.

Darunter ein paar Bilder – der ehemalige Brauereibesitzer hat offensichtlich damals schon, in den siebziger Jahren, Brauvorführungen gemacht. Auf der Ladefläche eines Lastwagens, mit einem aus der Lastwagen-Plane improvisierten Vorzelt wurde die kleine Brauerei aufgebaut und anschließend schaugebraut.

Schön, diese alten Bilder zu sehen, und schön, zu erfahren, dass es hier in der Gießener Brauerei jemanden gegeben hat, der seiner Zeit um rund vierzig Jahre voraus war. Während wir heute Schaubrauen und Braukurse an allen Ecken und Enden des Landes besuchen können, muss dies damals eine absolute Ausnahme gewesen sein…

Bilder

Hausbrauerei in der Privatbrauerei Gießen GmbH
Teichweg 8
35 396 Gießen
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.