Brauhaus und Pension Babben
Lübbenau
DEU

Die Brauerei Erich Babben in Lübbenau blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück – selbst in DDR-Zeiten ist hier weiter Bier gebraut worden. Bis 1974, als ein größerer Schaden wohl zur Stilllegung des Brauereibetriebs geführt hat.

Brauhaus und Pension Babben, Lübbenau, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das neue 5-hl-Sudwerk

Nach der Wende wurde im Jahre 1996 erneut mit dem Brauen begonnen, allerdings eher in einer Größenordnung, die einem Hausbrauer gerecht würde, nämlich mit gerade mal 50 Litern Ausschlagmenge. Aber es muss geschmeckt haben, denn rasch wurde auf eine 5-hl-Anlage erweitert – eine Anlage, die bis heute in Betrieb ist.

Brauhaus und Pension Babben, Lübbenau, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der bunt dekorierte Innenhof

Als wir die Babben-Brauerei am 21. Oktober 2010 erstmalig besucht haben, nutzten wir die Gelegenheit einer Zwischenübernachtung bei einer längeren Reise. Die kleine Schankstube der Babben-Brauerei ist urgemütlich, mittendrin steht noch eine kupfern glänzende Destille, mit der die hier angebotenen Schnäpse produziert werden, und alle Wände hängen voll mit herrlichen, nostalgischen Erinnerungsstücken aus der Geschichte der Brauerei. Hinter der Schankstube befindet sich ein kleiner Biergarten, der ebenfalls mit einem Sammelsurium aus netten Gerätschaften und Dekorationsstücken geschmückt ist – heute war er natürlich angesichts der frostigen Temperaturen verwaist. Im Nebengebäude befindet sich das Sudhaus, und durch die großen Fenster kann man das Edelstahl-Sudwerk von Jacob Carl aus Göppingen gut sehen.

Brauhaus und Pension Babben, Lübbenau, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
in der Schankstube

Die drei heute angebotenen Biere schmeckten durchweg ausgezeichnet. Das Pils angenehm herb, mit einem leckeren Hopfen gebraut, der ihm eine leichte florale Note verleiht – sehr schön. Das Dunkle malzig und vollmundig, süffig und aromatisch, ohne dabei zu starke melanoidinige Noten zu haben. Auch das sonst oft anzutreffende allzu röstige und damit leicht kratzige Aroma mancher dunkler Biere fehlte. Und als Drittes gab es – der Herbstzeit angemessen – einen kräftigen, süffigen Bock von ebenso kräftiger Farbe. Vielleicht noch einen Hauch länger hätte er reifen können, aber auch so tranken wir ihn mit großem Genuss und waren froh, dass wir hinterher in dem einfachen Zimmer im Hinterhof übernachten konnten.

Bilder

Brauhaus und Pension Babben
Brauhausgasse 2
03 222 Lübbenau
Brandenburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.