Hausbrauer Nassauer Land
Jahrestreffen 2013
Fronhausen

2013 gab es beim Jahrestreffen der Hausbrauer Nassauer Land erneut ein Jubiläum zu feiern: Der Sudkreis Fronhausen feierte sein zehnjähriges Bestehen! So war es fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass das Jahrestreffen dann auch in Fronhausen ausgerichtet wurde. Matthias Heun als offizieller Ansprechpartner des Sudkreises hatte ein schönes Programm ausgearbeitet und seinen großen Garten für die Feier zu Verfügung gestellt.

Hausbrauer Nassauer Land, Jahrestreffen, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Hausbrauertreffen
die Fahne der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V.

Als am 31. August 2013 die ersten Hausbrauer aus ganz Hessen anreisten, war alles perfekt vorbereitet – sogar eine Festschrift hatte man drucken lassen, in der neben Grußworten der Marburger und Fronhauser Bürgermeister auch ein kurzer Abriss der Geschichte des Sudkreises abgedruckt war: Angefangen hatte es mit der zwanglosen Bierverkostung eines monatlichen Bierabonnements, und relativ rasch begann die kleine Gruppe der Fronhauser Bierliebhaber auch damit, selbst zu brauen. Mittlerweile trifft man sich vier Mal im Jahr bei wechselnden Mitgliedern, um dort Bier zu brauen.

Obwohl: Eigentlich verortet der Sudkreis Fronhausen seine Wurzeln bereits im Mittelalter, als während des Bierkrieges zwischen Marburg und Fronhausen sich die Fronhäuser standhaft (und auf lange Sicht erfolgreich) geweigert hatten, das von der Stadt Marburg ausgesprochene Brauverbot für die Bürger einzuhalten. Wie die Grußworte der Bürgermeister zeigten, ein Ereignis, das bis heute noch präsent ist und die Gemüter der Gemeinde bewegt.

Doch zurück in die Gegenwart.

Nach kurzem Beschnuppern und den ersten Probierschlucken der Hausbrauerbiere stand zunächst eine Besichtigung der Privatbrauerei Gießen an. Der Geschäftsführer der Brauerei, Achim Franzen, hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gruppe der Hausbrauer Nassauer Land durch seine Brauerei zu führen, und in mehr als drei Stunden zeigte er ihnen jeden Winkel der Brauerei, erklärte alles über damals und heute, beantwortete jede auch noch so weit her geholte Frage und verkostete schließlich oben im Turm der Brauerei auch noch gemeinsam mit den Hausbrauern das Produktportfolio seiner Brauerei.

So kam es, dass die Hausbrauer Nassauer Land erst mit erheblicher Verspätung wieder in Fronhausen ankamen. Hier war der Grill mittlerweile schon vorbereitet worden, leckere Steaks, Grillwürstchen und viele Schüsseln mit Salaten warteten auf die hungrigen Hausbrauer. Zeitgleich traf auch eine Reporterin der örtlichen Presse ein und ließ sich in die Veranstaltung einweisen.

Hausbrauer Nassauer Land, Jahrestreffen, Bier in Hessen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Hausbrauertreffen
gemütliches Beisammensein beim Sudkreis Fronhausen

Nach ausgezeichnetem Essen nutzten die Hausbrauer die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit noch für ein schnelles Beer-Pong-Turnier, und dann saß man noch lange bei angenehmem Spätsommerwetter in der Dunkelheit beieinander und fachsimpelte.

Einen herzlichen Dank an den Sudkreis Fronhausen und insbesondere an Matthias Heun für die perfekte Organisation des diesjährigen Treffens und die großherzige Gastfreundschaft! Auf dass uns bis zum nächsten Jahrestreffen alle Sude gelingen mögen!

Bilder und Impressionen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.