The Southbridge Hotel Whisky Bar
Chinatown
SGP

Jede noch so spannende Touristendestination hat sie, diese Bars, die heimischen Standard versprechen, in denen man sich in der Fremde nicht mehr so fremd fühlt, in denen man auf andere Reisende trifft, in denen man Annehmlichkeiten wie beispielsweise einen zuverlässigen Internet-Zugang genießen kann, und dergleichen Dinge mehr.

Ab und an sind diese Rückzugsorte ganz praktisch, für einen kurzen Moment, aber oft beobachte ich auch Menschen, die viele Stunden, ja ganze Tage ihrer Reise an diesen Orten verbringen, sich entweder im Internet beschäftigen oder sich mit Gleichgesinnten sachte auslitern und aus der Welt trinken. Währenddessen tobt draußen das wirkliche Leben, rauscht an ihnen vorbei, und wenn sie irgendwann einmal wieder daheim sind und sagen sollen, was wirklich bemerkenswert an ihrem Reiseziel war, dann fällt ihnen vermutlich zuallererst die gute Whisky-Auswahl oder der nette Barmann beziehungsweise die nette Barfrau ein.

Nichts dagegen einzuwenden, aber meine Sache ist das nur bedingt.

The Southbridge Hotel

Und so ist mein Stopp in der Whisky Bar des Southbridge Hotels in Chinatown auch weniger dem Wunsch nach Rückzug aus der bunten, lauten, chaotischen Atmosphäre und dem anstrengenden Trubel in den kleinen Gassen Chinatowns geschuldet, sondern eher der Tatsache, dass es hier, in dieser Bar, die Biere der Archipelago Brauerei zu verkosten gibt.

1931 ist diese Brauerei bereits gegründet worden – die erste kommerzielle Brauerei in Singapur, und bis heute beruft sie sich auf ihre deutschen Wurzeln.

Archipelago

Den Bieren merkt man diese deutschen Wurzeln nicht notwendigerweise an. Belgian Wit, Summer Ale, IPA, Irish Ale sind sicherlich keine Biere aus jahrhundertealter deutscher Tradition, aber andererseits zeugen sie natürlich von einer breit aufgestellten Variabilität.

Ich nehme also an einem blitzsauberen und klassisch-eleganten Tisch in der Whisky Bar Platz und bestelle mir zunächst ein Belgian Wit. Muffig dumpf kommt es daher, ich bin enttäuscht. Keine Spur von der leicht zitronigen Spritzigkeit des Korianders und der Orangenschalen, die ich erhofft habe, stattdessen ein eher erdiges Aroma, als ob das Bier schon ewig im Keller lagern würde. Das Summer IPA nur wenig besser. Kräftig gehopft, das merkt man, aber auch hier fehlen die Frische und die Spritzigkeit. Ich bin erneut enttäuscht.

Hinzu kommt, dass die eigentlich recht freundlichen Kellnerinnen ewig brauchen, das Bier zu servieren. Der Schaum ist schon fast zusammengefallen, die Temperatur schon angestiegen, bis das Glas endlich auf meinem Tisch steht.

der Schaum ist leider schon zusammengefallen

Ich gebe nicht auf und probiere noch das Irish Ale (viel zu warm und das Malz, mit dem die rötliche Farbe erzeugt wird, viel zu aufdringlich melanoidinig) und das Bohemian Lager (ja, tschechische Biere dürfen eine leichte Diacetylnote haben, aber sie sollten nicht wie ein ranziges Butterfass riechen…).

Schade – unter dem Gesichtspunkt einer schönen Bierverkostung war das heute leider überhaupt nichts.

Wesentlich besser als die Bierqualität sind die Speisen – insbesondere die große Auswahl an verhältnismäßig preiswerten (für Singapurer Verhältnisse!), kleinen tapas-artigen Portionen ist schön. Man kann sich für recht kleines Geld eine große Auswahl zusammenstellen und viele verschiedene Geschmackserlebnisse haben. Ach, wäre das mit dem Bier doch auch nur so gut gegangen…

Außenansicht

Die Atmosphäre hier in der Whisky Bar ist international, ein wenig auf Geschäftsleute ausgerichtet, die hier bei einer Tasse Tee vor ihrem Laptop sitzen und Verhandlungen führen, und auf die Reisenden, die vor dem Trubel, vielleicht auch vor dem nachmittäglichen Regenschauer flüchten. Und auf Touristen, die bereits am Mittag an einem der Bierfässer auf der Terrasse sitzen und mit geröteten Wangen ihr viertes oder fünftes Bier bestellen…

Als typische Hotelbar ist die Whisky Bar eigentlich immer geöffnet; zumindest aber vom frühen Morgen bis spät in die Nacht durchgehend, ohne Ruhetag. Zu erreichen ist sie von der U-Bahn-Station Chinatown in weniger als fünf Minuten.

Bilder

The Southbridge Hotel Whisky Bar
210 South Bridge Road
Chinatown
058759 Singapore
Singapore

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.