anonym
Lexikon der Biere

Miniatur (1)Eines dieser unzähligen, schnell und ohne zu großen Aufwand hergestellten Nachschlagewerke über Bier. Bevorzugt auf den Grabbeltischen der großen Supermärkte liegt diese Art Bücher immer mal wieder herum, und für ein oder zwei Euro hat man es dann doch mal schnell in den Wagen gelegt und mitgenommen…

Die ersten zwanzig Seiten befassen sich mit ein wenig Hintergrundwissen über Bier. Der unvermeidliche kurze Abriss der Bierkultur und Biergeschichte steht am Anfang – viele tausend Jahre Geschichte der Menschheit werden auf einer Handvoll Seiten abgehandelt, bis hin zur Rolle des Biers als Wirtschaftsfaktor.

Miniatur (2)Es folgen über 250 Seiten, auf denen jeweils zwei Biere vorgestellt werden, und zwar einheitlich strukturiert: Biername, Herkunft, Name der Brauerei, Alkoholgehalt und ein kurzer, erläuternder Satz, der aber meistens recht inhaltsleer versandet (Beispiel: „Am frischesten genießt man in der Brauereigaststätte.“). Dazu die Abbildung des Etiketts oder wahlweise der ganzen Flasche, fertig.

Sortiert sind die Biere nach Stilen, und innerhalb der Stile alphabetisch. Jeder Stil wird kurz beschrieben, ein paar grundsätzliche Fakten werden geliefert, aber der Text ist nicht immer frei von Plattitüden, merkwürdigen Formulierungen und verkürzenden, vereinfachenden Darstellungen. So werden beispielsweise belgische Klosterbiere aus industrieller Herstellung (Leffe) bei den Trappistenbieren eingeordnet.

In der Summe wenig Neues, wenig Interessantes. Wer sich für Etiketten interessiert, mag das Büchlein einmal quer durchblättern, oder man legt es beim nächsten Treffen mit den industriebierbegeisterten Nachbarn mal auf den Tisch und hat so ein schönes Gesprächsthema.

Angesichts der Tatsache, dass das Büchlein derzeit bei Amazon mit 0,88 EUR gehandelt wird, sicherlich keine Fehlinvestition. Das ist ja kaum teurer als zwei Flaschen Perlenbacher Allerweltsbier beim Lidl…

Anonym
Lexikon der Biere
Komet Verlag GmbH
Köln 2004
ISBN 3-89836-434-8

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.