Day to Day – Kiosk
Münster
DEU

Ein Kiosk. Nichts als ein Kiosk.

Nichts als ein Kiosk?

Oh, nein, der Day to Day – Kiosk in Münsters Altstadt ist mehr als einfach nur ein Kiosk.

Er ist zwar, wie viele Kioske, praktisch für Kleinigkeiten, die man im Laufe des Tages mal braucht: Zigaretten, Süßigkeiten, Snacks, Zeitschriften. Er ist, wie viele andere Kioske auch, Anlaufstelle für die Nachtschwärmer, denen es erst auf dem Weg zurück von Kino, Theater, Kneipe oder Restaurant einfällt, dass sie keinen Gute-Nacht-Schluck für daheim auf der Bettkante haben oder die einfach noch schnell vor der Tür einen letzten Absacker trinken wollen.

Day to Day – Kiosk, Münster, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
der Day to Day – Kiosk

Aber er ist auch eine hervorragende Adresse, um sich in Münster mit Münsteraner Bieren einzudecken. Biere, die man sonst fast nirgends findet. Für die man in die Brauerei gehen müsste, um sie dort zu kaufen. Die man ewig in den verschiedensten Geschäften suchen müsste, nur um sie dann doch nicht zu finden. Die man vielleicht online bestellen könnte, dann aber bis ans andere Ende der Stadt gehen müsste, um das Paket zu holen, weil der Paketbote natürlich genau dann geklingelt hat, als man unter der Dusche stand oder auf der Arbeit war.

Biere der Münsteraner Finne, Biere von Gruthaus, Biere von Pinkus Müller stehen hier dicht nebeneinander und füllen Reihe um Reihe der Regale. Aber auch über die Münsteraner Stadtgrenzen hinweg geht das Angebot. Es finden sich Biere der Ratsherrn Brauerei aus Hamburg, der Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund, von BrewDog aus Schottland, der Riegele BierManufaktur aus Augsburg, der Kasteel Brouwerij van Honsebrouck aus Ingelmunster oder der Abtei Notre-Dame de Scourmont in Chimay.

Day to Day – Kiosk, Münster, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
Chimay, Kasteel, Gruthaus, BrewDog, Finne, …

Natürlich stehen auch ganz normale Biere in den Regalen des Day to Day – Kiosk. Der oben schon erwähnte Nachtschwärmer wird wohl kaum ein neunprozentiges Trappistenbier aus der 0,75er Flasche als Absacker trinken wollen. Für ihn gibt es dann eher die rasch hinunterstürzbaren Biere der Halbliterklasse. Aber auch hier ist die Auswahl groß und geht deutlich über die in jedem Supermarkt angebotenen Fernsehbiere hinaus: Es gibt Ayinger, Stiegl, Arcobräu, Grüner, Fiege, Gösser oder Augustiner.

Ein schöner, bieriger Abend war es in Münster, heute, am 27. August 2019. Eine Einkehr bei Pinkus Müller, ein paar gute Gespräche in der Münsteraner Finne, und irgendwann der Blick auf die Uhr: Verflixt, ich muss zum Zug! Und dann auf dem Weg zum Bahnhof … der Day to Day – Kiosk. „Hier musst Du wenigstens mal schnell reinkucken“, heißt es. „Das schaffst Du schon noch.“

Day to Day – Kiosk, Münster, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
‘zig Gründe, um sich festzukucken

Ich kucke mich fest. Bin begeistert, hier so spannende Biere zu sehen. Wechsle ein paar Worte mit Aziz, der den Kiosk betreibt. Aus dem Iran stammt er, und wer hätte gedacht, dass er irgendwann einmal einen Kiosk besitzen wird, der sich im Laufe der Jahre zu einem Getränkefeinkostladen entwickelt? Ich beginne, mich festzuquatschen, als es an meinem Ärmel zupft: „Ich will ja nicht stören, aber Dein Zug …“

Rasch greife ich noch ins Regal, sehe den Hellen Honig Bock und das Münsterländer Hanf der Gruthausbrauerei, ach, und daneben steht ja auch noch eine große 0,75er Flasche vom Champagner Roggen Tripel derselben Brauerei. Mit Naturkorken. Ich klemme mir die Flaschen unter den Arm, zahle rasch, verstaue sie im Rucksack, und dann eile ich los.

Laufschritt. Es reicht gerade so. Zischend schließen sich hinter mir die Türen des Bummelzuges der Eurobahn. Leise klimpern die Flaschen in meinem Rucksack, als ich mich erschöpft auf den Sitz fallen lassen.

Day to Day – Kiosk, Münster, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bottle Shop
Verkostung eines der Fundstücke

Ein Fünf-Minuten-Besuch nur, aber ich weiß: Wenn ich das nächste Mal in Münster bin, dann gehe ich wieder im Day to Day – Kiosk vorbei, nehme mir etwas mehr Ruhe und einen größeren Rucksack mit. Und für ein gemütliches Schwätzchen mit Aziz wird die Zeit wohl auch reichen. Er hat bestimmt noch viel zu erzählen, wie er zu diesem Kiosk gekommen ist, warum er sich gerade auf gute Biere spezialisiert hat, und was er vielleicht noch für – hoffentlich bierige – Pläne für die Zukunft hat.

Der Day to Day – Kiosk ist täglich ab 08:00 Uhr bis nach Mitternacht durchgehend geöffnet, sonnabends erst ab 09:00 Uhr, sonntags erst ab 12:00 Uhr. Er liegt am Nordrand der Altstadt und kann bequem zu Fuß erreicht werden.

Bilder

Day to Day – Kiosk
Neubrückenstraße 25
48 143 Münster
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.