Browary Grodziskie
Grodzisk Wielkopolski
POL

Die Geschichte der ehemaligen Browary Grodziskie (Grätzer Brauereien) reicht weit zurück – sehr weit sogar, wenn man den Angaben auf alten Etiketten Glauben schenken darf, die auf einen Beginn des Bierbrauens in Grodzisk / Grätz im Jahr 1301 verweisen. Belegt ist allerdings „nur“ ein Dokument vom 23. März 1601, mithin dreihundert Jahre später.

Wie dem auch sei – die Brauereien in Grodzisk / Grätz haben in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Erfolgsgeschichte begonnen, die zwei Weltkriege und die Staatswirtschaft überlebt hat, bevor 1994 der politische und wirtschaftliche Wandel doch zur Schließung auch der letzten Brauerei und zum faktischen Verschwinden des Bierstils Piwo Grodziskie / Grätzer Bier geführt hat.

Browary Grodziskie, Grodzisk Wielkopolski, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die ehemalige Abfüllerei

Das Piwo Grodziskie / Grätzer Bier zeichnete sich aus durch einen recht niedrigen Alkoholgehalt von ca. 2,5%, eine sehr hohe Spundung und ein deutliches Raucharoma, das vom verwendeten Rauchweizenmalz herrührte. Der Bierstil wurde oft kopiert, und bis weit über Berlin hinaus fanden sich Brauereien, die Piwo Grodziskie / Grätzer Bier herstellten.

Am 28. April 2012 hatte ich die Gelegenheit, zunächst an der ehemaligen Abfüllerei in der Ortsmitte vorbeizulaufen und dann, am Ortsrand in der ulica Poznańska die Überreste der einst stolzen Brauerei zu erkunden. Die Überreste der Brauerei sind über einen Feldweg gut zu erreichen, nichts ist abgesperrt, und so bestand die Möglichkeit, sowohl im alten Sudhaus als auch in der ehemaligen Malztenne umher zu streunen.

Browary Grodziskie, Grodzisk Wielkopolski, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
im ehemaligen Sudhaus

Vom Sudwerk sieht man natürlich nichts mehr – alles, was sich aufgrund des Materialwertes zu Geld machen ließ oder was anderweitig verwendbar war, ist längst herausgerissen, aber man sieht an den Mauern und Wänden noch, was wo gestanden hat und wie die Betriebsabläufe organisiert waren. Und in der alten Malztenne liegen noch alte Akten und mittlerweile wertlose Dokumente, die Auskunft geben über den Handel mit dem Piwo Grodziskie / Grätzer Bier.

Browary Grodziskie, Grodzisk Wielkopolski, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
alte Unterlagen

Schade, dass eine jahrhundertealte Tradition so enden muss. Zwar keimt immer mal wieder kurzfristig Hoffnung auf, dass sich ein Investor findet, der das Gelände samt der Ruinen übernimmt und hier wieder eine Brauerei errichtet, aber in den vergangenen fast zwanzig Jahren erwiesen sich die Pläne, die durch die Medien geisterten, bei genauer Betrachtung immer wieder als Luftnummern.

Bilder

Browary Grodziskie
ulica Poznańska 12
62-065 Grodzisk Wielkopolski
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.