Brauerei Gebr. Maisel KG
Bayreuth
DEU

Die Brauerei Gebr. Maisel KG wurde im Jahr 1887 von Hans und Eberhardt Maisel gegründet – die Braustätte, die man errichtete, lag damals noch vor den Toren der kleinen Stadt Bayreuth. 1955 wurde entschieden, sich auf die Produktion von Weißbier zu spezialisieren – eine Entscheidung, die seinerzeit sehr mutig war, war doch dieser Bierstil im Aussterben begriffen und hat seine heutige Bedeutung erst Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger wieder errungen.

Von 2001 bis 2005 kooperierte die Brauerei Maisel mit der Brauerei Veltins, die auch einen Anteil der Brauerei übernahm, ist jedoch seit Ende 2005 wieder in Familienbesitz und wird in vierter Generation nun von Jeff Maisel geführt.

Brauerei Gebr. Maisel KG, Bayreuth, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Altbau, der jetzt als Museum dient

Das Brauhaus der Gründerzeit, ein beeindruckender Ziegelbau, dient mittlerweile als Brauereimuseum, während nur einen Steinwurf entfernt in den siebziger Jahren ein Neubau errichtet wurde, in dem das Bier heute produziert wird.

Während die neue Brauerei eher uninteressant und das Verwaltungsgebäude leider ein Aushängeschild der unseligen Zweck-Architektur der siebziger Jahre ist, sind das alte Produktionsgebäude und heutige Museum jederzeit einen Besuch wert, wie wir am 10. November 2011 und am 12. Mai 2012 feststellten. Der schöne Bau beherbergt nicht nur zahlreiche Sammlungen von Biergläsern, Bierdeckeln und Werbeschildern, sondern auch die immer noch funktionsfähige (!) alte Brauerei.

Brauerei Gebr. Maisel KG, Bayreuth, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der von außen weniger ansprechende Neubau

Wesentlich interessanter als die Architektur des neuen Verwaltungsgebäude sind auch die Aktivitäten von Jeff Maisel, der als einer der Vorreiter der neuen Craftbier-Bewegung in Deutschland unter der Marke Maisel & Friends zusammen mit befreundeten Brauern ein paar sehr interessante Biere auf den Markt gebracht hat: Stefan‘s Indian Ale, Jeff‘s Bavarian Ale und Marc‘s Chocolate Bock.

Bilder

Brauerei Gebr. Maisel KG
Hindenburgstraße 9
95 445 Bayreuth
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.