Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l.
Erba
ITA

Erba, ein kleines Städtchen etwa auf der halben Strecke zwischen den beiden Südenden des Comer Sees. Abseits der Touristenströme. Und hier, mitten in einem Industriegebiet, wegen Einbahnstraßenregelung nur recht umständlich anzufahren, befindet sich eine Gasthausbrauerei, die Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l. Man sollte meinen, dass angesichts einer dem ersten Anschein nach unattraktiven Lage das Überleben für so ein Projekt schwierig sein sollte, aber weit gefehlt! Offensichtlich ganz im Gegenteil!

Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l., Erba, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das kleine Sudwerk

Auf einem überraschend kleinen Sudwerk aus kanadischer Produktion mit gerade einmal 120 Litern Ausschlagmenge werden hier acht verschiedene Biersorten gebraut, vom Pils oder Weißbier über Stout, IPA bis hin zum Ingwerbier sind so viele Stile vertreten, dass für jeden Bierliebhaber und jede Geschmacksrichtung etwas dabei sein dürfte. Dazu gibt es kleinere Gerichte, die insbesondere in der Mittagszeit darauf ausgerichtet sind, den Geschäftsleuten rasch und trotzdem schmackhaft den Magen zu füllen.

Als wir am 10. September 2013 auf das Industriegebiet zusteuerten und schon von weitem an dem großen Gebäude die Aufschrift „Doppio Malto“ lasen, dachten wir zunächst, dass es sich hier um eine weitere kleine Industriebrauerei handeln würde, aber wir hatten uns getäuscht. Erst von der anderen Seite, nachdem man durch den Kreisverkehr die Einfahrt in die Einbahnstraße gefunden hat, sieht man, dass auch „Brasserie“ und „Ristorante – Pizzeria“ angeschrieben steht.

Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l., Erba, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Außenansicht

Es war noch Mittagszeit, und so blieb es uns leider verwehrt, alle acht Biersorten durchzuprobieren – und so beschränkte ich mich auf die vier, die mir am interessantesten erschienen: Das Mahogany IPA überraschte mit einer sorgfältigen Ausgewogenheit zwischen extremer Hopfung und kräftig-malzigem Körper. Mit 6,0% Alkohol war es für ein IPA nicht übermäßig stark, aber sehr ausbalanciert. Das Zingibeer entpuppte sich als ein Ingwerbier, bei dem aber sehr zurückhaltend mit dieser schnell zu dominant wirkenden Wurzel umgegangen worden ist. Mild und aromatisch, aber ohne Schärfe kam der Ingwer zur Geltung, und unterstrichen wurde die Besonderheit dieses Bieres durch das ungewöhnliche Glas – zylindrisch, aber flach, mit extrem großem Durchmesser und nur zur Hälfte gefüllt erlaubte es dem Ingwer-Aroma, sich gut zu entfalten. Die 7,0% Alkohol waren aber kaum zu spüren.

Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l., Erba, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Ausschank in originellen Gläsern

Drittes Bier meiner heutigen Verkostung war das Stone Ale, ein bernsteinfarbenes, sehr weiches, samtiges Bier mit einer schönen Malzigkeit und leichten Karamelnoten. Mit 6,5% Alkohol auch nicht gerade schwach. Eine der sehr freundlichen jungen Bedienungen kam zu uns an den Tisch und schwärmte uns vor, dass gerade dieses Bier ihr absolutes Lieblingsbier sei. Zum Abschluss gab es nun noch ein Rust Ale, ein etwas leichteres Rotbier mit 5,5% Alkohol, das ebenfalls sehr weich und samtig daherkam und die Bierprobe fein abrundete.

Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l., Erba, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick in den Schankraum

Einer der Kellner lud mich zum Abschluss noch hinter die Theke ein, um die dort etwas beengt stehende Brauerei besser fotografieren zu können und erzählte noch ein wenig darüber, dass man mindestens jeden zweiten Tag brauen müsse, um den Bedarf zu decken, und dass die Gär- und Lagerbehälter im Nachbargebäude stünden, leider ohne Möglichkeit, auch diesen Teil der Brauerei zu besichtigen.

Sei’s drum, auch so war es ein schöner Brauereibesuch, und auch wenn mich nach wie vor überrascht, wie man auf die Idee kommen kann, eine Gasthausbrauerei mit gerade mal 1,2 hl zu betreiben, scheint das Konzept wohl doch aufgegangen zu sein.

Der Ausschank der Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l. ist täglich von 12:00 bis 14:30 Uhr und ab 18:00 Uhr geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist die Brauerei sinnvoll eigentlich nur mit dem Auto; es empfiehlt sich daher, vorher schon einen auszukucken, der fahren muss. Parken ist in dem Gewerbegebiet kein Problem.

Bilder

Birrificio Doppio Malto Brewing Company s.r.l.
Via Milano 9
22 036 Erba
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.