Brauerei Göller zur Alten Freyung
Zeil am Main
DEU

Glühende Mittagshitze, viel zu früh noch für diese Jahreszeit, drängte uns am 1. Juni 2008 in den schattigen Biergarten der Brauerei Göller zur Alten Freyung. Wir ließen die bestimmt recht gemütlichen Schankräume links liegen und sausten direkt in den Innenhof der Brauerei.

Brauerei Göller zur Alten Freyung, Zeil am Main, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
Brauerei Göller zur Alten Freyung

Nicht perfekt, aber authentisch, das Biergartenambiente, das wir hier vorfanden. Unter einem riesigen, geradezu gigantischen Ahorn saßen wir im Schatten, genossen das ohne Druck frisch aus dem Fass gezapfte, herrlich erfrischende Pils und das nicht minder leckere Rauchbier, hauten uns ohne Not den Bauch mit fantastischen fränkischen Portionen voll (insbesondere die Pfefferhaxe hatte es uns angetan) und fühlten uns inmitten hunderter anderer Gäste pudelwohl.

Brauerei Göller zur Alten Freyung, Zeil am Main, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Biergarten
im Biergarten

Dem Brauereigebäude kann man im Innenhof ansehen, dass es sich im Laufe der 100 Jahre des Bestehens der Brauerei mehrfach hat an andere Ansprüche anpassen müssen – teilweise sind Wände neu aufgemauert, aber nie richtig verputzt worden, und manchmal stimmen die Proportionen der Gebäudeteile nicht. Aber das stört nur den Perfektionisten. Der wahre Bier- und Brauereiliebhaber freut sich stattdessen lieber über die Authentizität und darüber, dass hier nicht etwas Künstliches und Hypermodernes mal eben hingeklotzt wurde, sondern dass hier eine Brauereikultur langsam über die Jahrzehnte hinweg gewachsen ist.

Die Einheimischen wie auch die Touristen wissen es zu schätzen – oder warum war der Biergarten sonst so rappelvoll?

Bilder

Brauerei Göller zur Alten Freyung
Wildgarten 12
97 475 Zeil am Main
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.