Steinacher Hausbräu
Bad Waldsee
DEU

Wir haben noch ein wenig Zeit, bis wir im Hotel einchecken können – wider Erwarten kein Stau, nicht mal eine rote Ampel war unterwegs gewesen. „Dann lass uns nach Bad Waldsee fahren“, schlägt meine holde Ehefrau vor. „Dort gibt es einen kleinen See direkt im Ort, und am Ufer kann man bestimmt in einem spießigen Café einen Kaffee trinken.“

Gesagt, getan. Es geht auf einen spießigen Kaffee, und gemütlich rollen wir Richtung Ortszentrum.

„Kuck mal, eine Brauerei“, lässt sich meine Beifahrerin vernehmen.

ganz idyllisch schaut das alte Sudhaus aus

„Eine Brauerei?“ Zweifelnd blicke ich über die Schulter. Ich sehe ein braukesselförmiges Vordach über einem Gebäudeeingang. Das muss nicht wirklich eine Brauerei sein. Aber: Sie hat recht. Es ist wirklich eine Brauerei – die Steinacher Hausbräu, wie uns das Schild neben eben diesem Eingang informiert.

die Kupferhaube über der Eingangstür zeigt deutlich: Brauerei!

Wir rütteln an der Tür, aber es ist verschlossen. „Bierverkauf jeden Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr“ informiert uns ein weiteres Schild. Heute ist aber Mittwoch. Es bleibt heute also mal wieder bei einem kurzen Fotostopp, bei Bildern nur von außen. Fast nichts kann ich durch die spiegelnden Scheiben erkennen, außer dass sich im Sudhaus ein kleines Edelstahlsudwerk befindet. Eine kleine Brauerei nur, in einem viel zu großen Gebäude. Da werde ich heute Abend mal im Internet recherchieren müssen, was es mit der Steinacher Hausbräu auf sich hat.

durch die spiegelnden Scheiben kann man leider nicht viel erkennen

Und ich werde tatsächlich fündig, am Abend:

Seit 1890 hat sich in diesem Gebäude die Waldburgbräu befunden, bis sie wohl vom Allgäuer Brauhaus, damals noch in Kempten, übernommen und 1974 stillgelegt wurde. 2004 hat Armin Sauter die Brauerei unter der neuen Bezeichnung wiederbelebt und betreibt sie mit einem kleinen 5-hl-Sudwerk, dessen Geräte ich durch die spiegelnden Scheiben habe erkennen können, offensichtlich erfolgreich. In Werners Bierblog, der Website von Werner Dinkelaker aus Böblingen, findet sich ein Bericht über einen Besuch in der Steinacher Hausbräu, der etwas über die Brauerei-Website hinausgeht.

Die Steinacher Hausbräu ist für den Rampenverkauf donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, ansonsten nach Absprache. Zu erreichen ist sie in einer guten Viertelstunde Fußweg vom Bahnhof. Vom Ortszentrum spaziert man teils durch den Schlosspark, teils um ihn herum.

Bilder

Steinacher Hausbräu
Steinacher Straße 135
88 339 Bad Waldsee
Baden-Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.