Piwna Stopa
Poznań
POL

Achtung! Heute nur ein Notbericht:

Frohgemut laufen wir durch die Posener Altstadt, durch die schmalen Gässchen, in denen das Leben pulsiert. Rund um den Marktplatz eine bunt erleuchtete Bar neben der anderen, schöne Restaurants und Unmengen von Touristen.

Doch geht man nur ein paar Meter weiter, dann ändert sich die Menschenschar rasch. Es ist immer noch lustig, bunt und laut, aber es sind wesentlich mehr Polinnen und Polen, deutlich weniger Touristen. Und so hoffen wir heute, am 17. März 2016, darauf, dass wir uns gemütlich ins Piwna Stopa setzen können, in den Bierfuß, wie der Name der Craftbier-Bar übersetzt heißt, und ohne dass wir uns mit zu vielen Touristen, Junggesellenabschieden gar, herumschlagen müssen. Bequem in dieser im englischen Stil eingerichteten Bar sitzen, die Atmosphäre genießen, Biere verkosten.

Piwna Stopa

Ein buntes Gemisch von Holztischen und -stühlen, aber auch Bücherregale und sogar ein Klavier machen den großen Raum hier gemütlich, und zwölf Zapfhähne mit leckeren Bieren aus aller Welt sowie rund 200 verschiedene Flaschenbiere sind eine Ansage. Unwiderstehlich!

Und so beschleunigen sich unbewusst unsere Schritte, als wir vom Marktplatz aus in Richtung Norden gehen. Nur etwa 150 m sind es, zwei, drei Minuten.

Aber als wir schließlich am Piwna Stopa ankommen, machen wir große Augen. Ein gewöhnlicher Donnerstagabend, kein Feiertag in Sicht, keine besondere Party. Und doch ist es völlig überfüllt. Vor dem Eingang stehen nicht nur die Raucher, sondern tatsächlich auch Gäste, die auf einen freien Platz warten, und drinnen herrscht großes Gedränge.

Mit Mühe nur kann ich mich in den Schankraum schieben und mich einmal kurz umkucken, bevor mir in der dicken Luft die Brille anläuft und ich mich wieder hinaustasten muss. Ein flüchtiger Bekannter winkt von weitem, zuckt aber auch entschuldigend mit den Achseln: Kein Platz. Die wenigen Sitzplätze, die frei zu sein scheinen, gehören Rauchern, die nur mal vor die Tür gegangen sind.

alle Plätze sind besetzt

Schweren Herzens ziehen wir heute also weiter – Posen hat ja noch ein paar mehr Craftbier-Adressen zu bieten. Aber im dichten Gedränge am Tresen stehen – nein, dazu sind wir heute zu müde, zu faul.

Auf ein Andermal also.

Die Bar Piwna Stopa, der Bierfuß, hat täglich ab 15:00 Uhr durchgehend geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist sie problemlos, die Straßenbahnstation Małe Garbary ist direkt um die Ecke.

Bilder

Piwna Stopa
ulica Szewska 7
61-760 Poznań
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.