Browar Namysłów Sp. z o.o.
Namysłów
POL

Ein kleines Städtchen, unweit von Breslau, das ist Namysłów. Neben der Eisenbahnlinie finden sich die alten Gemäuer, in denen die gleichnamige Brauerei untergebracht ist, die Browar Namysłów Sp. z o.o. Mehrere Stockwerke hoch sind die Mauern, und in teilweise schwindelerregender Höhe verbinden nur leicht mit Wellblech verkleidete, stählerne Brücken die verschiedenen Gebäude. Man kann ahnen, dass dies einst sehr schöne und herrschaftliche, schlossartige Gebäude waren, aber nun wirkt alles recht improvisiert und – von außen – auch etwas heruntergekommen. Großflächig bröckelt der Putz ab und legt die alten Steine frei, Farbe haben die Wände auch schon lange nicht mehr gesehen. Nur ganz hinten, wenn man durch die Haupteinfahrt in das Gelände hineinschaut, sieht man ein etwas neueres Gebäude, mit großen Glasflächen, und hinter diesen das stählerne Sudwerk. Nun, so wird hier wenigstens an der richtigen Stelle investiert.

Browar Namysłów Sp. z o.o., Namysłów, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Browar Namysłów Sp. z o.o.

Informiert man sich ein wenig mehr auf der Homepage der Brauerei, so erfährt man, dass die Braugeschichte in Namysłów etwa 700 Jahre weit in die Vergangenheit reicht – bis zum 30. April 1321, als Konrad I. ein Dokument unterzeichnete, in dem von einer herzoglichen Mälzerei und Brauerei die Rede war. Der heute noch bestehende Betrieb war allerdings erst 1862 von August Haselbach gegründet worden.

Browar Namysłów Sp. z o.o., Namysłów, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Kunststoffplane mit Werbung vor trister Fassade

Nach wechselvoller Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg und den politischen Umwälzungen Anfang der Neunziger Jahre wurde die Brauerei 1999 von einer amerikanischen Investorengruppe übernommen. Die Jahresproduktion betrug 2010 etwa eine Million Hektoliter, von denen ein nennenswerter Teil nach Angaben der Brauerei in offenen Gärbottichen vergoren wird.

Der 31. August 2010, der Tag, an dem wir hier vorbeifuhren, war völlig verregnet, und das schlechte Wetter unterstrich die triste Atmosphäre, die das alte Gebäude ausstrahlt. Fast schien es schon erstaunlich, dass hier doch eine Reihe guter und schmackhafter Biere entsteht…

Bilder

Browar Namysłów Sp. z o.o.
ulica Bolesława Chrobrego 26
46-100 Namysłów
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.