Brauerei Neder GmbH
Forchheim
DEU

Vier Brauereien gibt es noch in Forchheim, und die älteste von ihnen ist die Brauerei Neder GmbH, die ihre Anfänge bis ins Jahr 1554 zurückverfolgen kann. Sie liegt im Zentrum der Altstadt, direkt gegenüber dem Rathaus.

Brauerei Neder GmbH, Forchheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
die eher schlichte Außenansicht

Betritt man das eher schlichte Gebäude von der Seite der Fußgängerzone her, so betritt man vom schmalen Durchgang aus unmittelbar die Gaststube des Brauereiausschanks, ein paar Meter weiter noch einen kleinen Seitenraum, und schon kommt man auf der Rückseite bereits wieder ins Freie, wo zwischen den beiden Betriebsgebäuden der Brauerei in der Einfahrt zu besonderen Anlässen ein kleiner Biergarten eingerichtet wird.

Brauerei Neder GmbH, Forchheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Heute Bockbierfest!

Ein solcher besonderer Anlass war am 24. Mai 2014 das Bockbierfest. Zahlreiche Forchheimer Besucher strömten am späten Nachmittag bereits in die Brauerei, und auch ein heftiger Regenguss in der späten Mittagszeit hatte keine abschreckende Wirkung gezeigt.

Das Bockbier erwies sich als rund, malzig und gefährlich süffig, aber auch die anderen Biersorten, die hier angeboten werden und die ich verkosten konnte (das herb-frische Pilsener, das eher süffige Helle und das dunkle Schwarze Anna) waren ausgezeichnet.

Brauerei Neder GmbH, Forchheim, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
selbst gezapft schmeckt es immer am besten

Mit einem Jahresausstoß von gerade einmal 5000 Hektolitern ist die Brauerei Neder nicht sehr groß, aber sie hat mit einem Portfolio von sieben ganzjährig gebrauten Bieren und zwei weiteren Saison-Spezialitäten ihren festen Platz in der Brauereiszene in und um Forchheim.

Der Rampenverkauf der Brauerei Neder GmbH ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet, der Gasthof täglich ab 10:00 Uhr durchgehend (außer sonntags, da öffnet man bereits um 09:00 Uhr, schließt dafür nach dem Mittagessen um 13:00 Uhr bis zum nächsten Morgen). Wenn man nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, parkt man zweckmäßigerweise am Rande der Altstadt und geht die wenigen hundert Meter bis zum Rathaus und zum Neder zu Fuß.

Bilder

Brauerei Neder GmbH
Sattlertorstraße 10
91 301 Forchheim
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.