Peters Brauhaus GmbH & Co. KG
Köln
DEU

Peters Brauhaus – hier gibt es das Peters Kölsch, ein Bier, das auf eine lange und wechselvolle, leider aber auch traurige Geschichte zurückblickt.

Peters Brauhaus GmbH & Co. KG, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Peters Brauhaus

Einst ein Bier, das in Monheim gebraut wurde – benannt nach Peter Josef Peters, und erhältlich seit 1847. Ob das damals schon ein Kölsch im heutigen Sinne war, darf man bezweifeln, aber es muss geschmeckt haben, denn die Brauerei hat mehr als ein Jahrhundert unverändert überlebt. Im Jahr 1965 wurde sie umbenannt, und zwar in Monheimer Brauerei Peter & Bambeck, und 34 Jahre später, 1999, erneut, diesmal in Privatbrauerei Peters & Bambeck. Ob diese letzte Umbenennung nun ein schlechtes Omen war? Fakt ist, dass die Brauerei 2004 an den Konzern Brau & Brunnen verkauft und bald danach geschlossen wurde.

Was war in all dieser Zeit mit dem Bier geschehen? 1965 hieß das in Monheim produzierte Obergärige noch Peters Echt Kölsch, eine Bezeichnung, die heute seltsam klingt, denn seit mehr als dreißig Jahren verbietet die Kölsch-Konvention irgendwelche Zusätze zur Bezeichnung Kölsch. „Echt Kölsch“, „Original Kölsch“, „Premium Kölsch“ – alles nicht erlaubt.

Peters Brauhaus GmbH & Co. KG, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
urig-rustikale Einrichtung

Das Peters Kölsch wurde bis 2004 in Monheim gebraut, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, als während Umbauphasen in Monheim das Bier vorübergehend bei der Germania Brauerei und bei der Brauerei Giesler im Lohnbrauverfahren hergestellt wurde. Mit der Schließung des Monheimer Brauhauses ging die Produktion an die Gilden Brauerei über, die es bis heute herstellt und unverändert als Peters Kölsch vermarktet. Eines von vielen Kölsch-Bieren, das in der Kölsch-Konvention erwähnt ist, aber mittlerweile leider nur noch eine Marke, keine eigene Brauerei repräsentiert und im Radeberger Konzern aufgegangen ist.

Das Brauhaus, das wir mittlerweile als Peters Brauhaus kennen, hat keine so lange Historie, es ist letztendlich erst 1994 gegründet worden. Das alte Gebäude, das Brauhaus Zum Kranz ist zwar uralt, wurde aber in 1994 gründlich renoviert und im alten Stil eingerichtet. Dies ist den Innenarchitekten hervorragend gelungen. Betritt man Peters Brauhaus, hat man das Gefühl, in eine Wirtschaft zu kommen, die es schon seit hundert Jahren so gibt. Viel auf alt getrimmtes Holz, eine wunderschöne Bleiglasdecke im großen Schankraum, ein Original-Theken-Schaff, schöne, alte Dekorationsartikel. Eine sehr einladende Atmosphäre.

Peters Brauhaus GmbH & Co. KG, Köln, Bier in Nordrhein-Westfalen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Erinnerung an das alte Brauhaus zum Kranz?

Bester Treffpunkt für den Neuling ist die sogenannte Banane, ein wie eine banane krumm gebogener Stehtisch, an dem bis zu 15 Personen Platz finden, und an dem sich entsprechend auch rasch beim leckeren Kölsch Kontakte knüpfen lassen.

Die Speisekarte im Peters Brauhaus bietet typisch regionale und rustikal-deftige Küche, die Köbesse sind flink und frech, das Kölsch schmeckt aromatisch und frisch.

Zentral in der Fußgängerzone gelegen, ist das Peters Brauhaus problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – von der Haltestelle Heumarkt sind es nur wenige Schritte. Das Peters Brauhaus ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend geöffnet; bei gutem Wetter wird nur fünfzig Meter weiter am Alter Markt ein Außenausschank eröffnet.

Bilder

Peters Brauhaus GmbH & Co. KG
Mühlengasse 1
50 667 Köln
Nordrhein Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.