Zoiglstube „Beim Gloser“
Windischeschenbach
DEU

Wenn man Bier trinken möchte, dann geht man in die Wirtschaft. So ist das überall auf der Welt. Außer vielleicht in Windischeschenbach in der Oberpfalz. Da geht man dann statt zum Kneipenwirt lieber zum Glasermeister oder auf Oberpfälzisch, zum Gloser.

Zoiglstube „Beim Gloser“, Windischeschenbach, Bier in der Oberpfalz, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Zoiglstube „Beim Gloser“

Beim Gloser, da gibt es nämlich echten Windischeschenbacher Zoigl. Wie all die anderen Zoiglwirte in dieser Stadt auch braut die Familie Popp das Bier im Kommunbrauhaus der Stadt und nimmt die fertige Bierwürze dann mit heim, um sie dort zu frischem Bier zu vergären. Und heim, das heißt im Falle des Gloser in die Glaserwerkstatt von Martin Popp.

Und wenn dann, streng nach Windischeschenbacher Zoiglkalender natürlich, beim Gloser wieder Ausschank ist, dann fasst die ganze Familie mit an, um die zahlreichen Gäste zu verwöhnen. Zum preiswerten, aber dafür um so leckereren Zoigl gibt es deftige Brotzeiten und viel Schweinernes.

Zoiglstube „Beim Gloser“, Windischeschenbach, Bier in der Oberpfalz, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
die alte und unscheinbare Holztür führt ins Zoigl-Paradies

Obwohl: Einfach so Schweinebraten, so nennt man das beim Gloser nicht. Hier gibt es stattdessen „Variationen vom Oberpfälzer Schwein“. Die gemischte Schweineplatte mit Augenzwinkern benannt. Beste Grundlage für viele, viele Krüge vom Zoigl.

Schade eigentlich nur, dass wir, als wir am 1. Juni 2013 hier eingekehrt sind, uns noch ein paar andere Programmpunkte vorgenommen hatten und uns wirklich nur auf einen Zoigl hinsetzen konnten.

Na gut, auf zwei.

Aber nach dem dritten sind wir in der Tat gegangen!

Und haben vor lauter Zoigl-Genuss das Fotografieren ganz vergessen…

Die Zoiglstube „Beim Gloser“ liegt mitten in Windischeschenbach. An den Wochenenden, an denen es den frischen Zoigl gibt, also alle paar Wochen, fasst die ganze Familie Popp mit an und verwöhnt die Gäste den ganzen Tag lang, von Freitag bis Montag.

Bilder

Zoiglstube „Beim Gloser“
Lehnerberg 2
92 670 Windischeschenbach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.