Bären-Brauerei – Brauerei-Gasthof Bären
Nesselwang
DEU

Eine Brauerei mit fast 250jähriger Tradition, die aufgegeben werden musste, und an die nur noch der Brauereigasthof erinnert – die Bären-Brauerei in Nesselwang.

Bären-Brauerei – Brauerei-Gasthof Bären, Nesselwang, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Bären-Brauerei – Brauerei-Gasthof Bären

Gegründet wurde sie im Jahr 1759 und durch alle Wirren und Fährnisse guter und schlechter Zeiten geführt. Der Niedergang begann im Jahr 2002, als die Bärenbräu und die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg eine Zusammenarbeit beschlossen. Fünf bis sechs verschiedene Biersorten als Kleinbrauerei selbst herzustellen, war unwirtschaftlich geworden, und so sah der Kooperationsvertrag vor, dass die Bier im Lohnbrauverfahren in der Kaltenberg-Brauerei entstehen sollten, und dass von dieser auch der Vertrieb und die Logistik übernommen werden sollten.

Der Anfang vom Ende. Leider. Machte man sich anfangs noch Hoffnungen, dass wenigstens eine Biersorte weiterhin in Nesselwang gebraut werden könne, oder dass man die Brauerei umgestalten könne in eine Schaubrauerei im Sinne von „Erlebnisgastronomie“, so zerschlugen sich diese rasch. Nur kurze Zeit nach der Übernahme der Marke, denn nichts anderes war die Kooperation, wurde der Braubetrieb in Nesselwang eingestellt. Die Marke Bärenbräu verschwand vom Markt, und kurze Zeit später wurde auch die Brauerei abgerissen. Dort, wo sie einst stand, befindet sich heute der große Parkplatz des neuen Aldi-Markts.

Bären-Brauerei – Brauerei-Gasthof Bären, Nesselwang, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierrestaurant
Brauerei-Gasthof Bären

Übrig geblieben ist der Brauerei-Gasthof Bären, und der ist auch ohne Brauereianschluss einen Besuch wert, denn seine beiden Gaststuben weisen eine seit 1936 unveränderte Inneneinrichtung auf. Urgemütlich, sehr nett dekoriert und mit sehr freundlichem Personal kann man hier ausgezeichnet speisen und den Tag verbringen – gerne auch am warmen Kachelofen auf der Ofenbank. Nur mit dem Bier ist das so eine Sache: Kaltenberg und Warsteiner…

Bilder

Bären-Brauerei – Brauerei-Gasthof Bären
Hauptstraße 3
87 484 Nesselwang
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.