Braumanufaktur Forsthaus Templin
Potsdam
DEU

Die Braumanufaktur Forsthaus Templin erfreut sich im Potsdamer Raum enormer Beliebtheit. Das im Jahr 1846 errichtete Forsthaus wurde schon seit je her als Gastwirtschaft genutzt, und auch im DDR-Sozialismus diente es als Ausflugsgaststätte mit eigenem Sandstrand.

Das Interieur, wie es sich heute darstellt, ist gemütlich – große, rustikale Holztische, Hirschgeweihe an der Wand, und an der Stirnwand der großen Raumes die überraschend große und alte Brauerei. Draußen befindet sich ein riesiger Biergarten mit Kinderspielplatz, und man muss nur über die kleine Straße gehen und ist sofort am Havelstrand. Wunderschön!

Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Braumanufaktur Forsthaus Templin

Abgesehen von der Gemütlichkeit und der herrlichen Lage waren wir am 13. Mai 2012 jedoch sehr enttäuscht. Die jungen und freundlichen Bedienungen wuselten zwar sehr fleißig, aber leider auch genauso ineffizient hin und her, und es dauerte schier ewig, bis das Essen und das Bier serviert wurden. Lasen sich Speise- und Getränkekarte noch sehr interessant, konnte die Realität den Erwartungen aber nicht standhalten. Das Essen war soweit okay, aber nur Durchschnitt, und das Bier schmeckte leider nicht. Das Pils war unausgereift, süßlich und dumpf, ein rechtes Grünbier, der Maibock als Saisonbier ebenfalls sehr süßlich und auch offensichtlich nur kurz gelagert, und das Dunkle Lager war im Antrunk zuckrig süß und malzig, ließ aber jeden wie auch immer gearteten Abgang vermissen. Im Schluck wie ein Glas stilles Wasser – es blieb aber auch gar kein Geschmack haften. Und Bittere schon gleich gar nicht, denn alle drei Biere machten den Eindruck, als hätten sie den Hopfen nur einmal von weitem gesehen.

Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam, Bier in Brandenburg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das Sudwerk

Definitiv also keine Offenbarung, und außer dem netten Ambiente auch kein Grund, hier noch einmal her zu kommen. Schade. Es bleibt die offene Frage, warum die Braumanufaktur Forsthaus Templin hier in der Region so beliebt ist und so einen guten Ruf hat. An den Bieren, die wir heute verkostet haben, kann es nicht liegen – da können die Berliner und Potsdamer, so sie denn wollen, in der Region doch wirklich besseres kennenlernen!

Bilder

Braumanufaktur Forsthaus Templin
Templiner Straße 102
14 473 Potsdam
Brandenburg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.