Brauerei Wagner GmbH
Merkendorf
DEU

Acht Sorten Bier werden in der Brauerei Wagner GmbH in Merkendorf gebraut – und fragt man im urigen Brauerei-Gasthof, welche dieser Sorten denn vom Fass ausgeschenkt würden, bekommt man die lakonisch-knappe Antwort: „Alle!“.

Recht so!

Und wenn man dazu noch weiß, dass das Dunkle und das Festbier beim European Beer Star mit Gold beziehungsweise Silber ausgezeichnet worden sind, dann erübrigt sich jeder Zweifel, ob man hier als Bierreisender richtig sei…

Brauerei Wagner GmbH, Merkendorf, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Brauerei Wagner GmbH

Die Brauerei Wagner GmbH blickt auf eine lange Geschichte zurück, nach eigenen Angaben reicht sie bis 1797, anderen Quellen zufolge nur bis 1861. So oder so aber ziemlich lang, und es gibt keine Anzeichen, dass die Geschichte dieser Brauerei ein Ende finden sollte. Ganz im Gegenteil: Als wir am 28. Dezember 2011 hier einkehrten, war der Schankraum rappelvoll, die ganze Familie Wagner war vollauf damit beschäftigt, die Gäste zu bedienen, und selbst der Seniorchef Richard Wagner kümmerte sich trotz seines Alters von 80 Jahren noch fleißig um seine Gäste.

Brauerei Wagner GmbH, Merkendorf, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Lecker. Einfach nur Lecker.

Leckere und aromatische Biere, kräftige, rustikale Hausmannskost, eine freundliche und einladende Atmosphäre und niedrige Preise – das sind die Trümpfe, mit denen die Brauerei Wagner punkten kann. Blickt man sich im Schankraum um, merkt man schnell, dass dieser das erweiterte Wohnzimmer der Merkendorfer darstellt. Ob Muttis und Omas mit ihren Kindern und Enkeln, ob die örtlichen Sportvereine, die Schornsteinfeger oder ganz einfach die Nachbarn – es ist selbstverständlich, hier im Laufe des Nachmittags, nach Feierabend oder später am Abend einzukehren, ein Bier zu trinken und Freunde und Bekannt zu treffen. Die Brauerei als Kommunikationszentrum und Mittelpunkt des Ortes. So war es immer, und so wird es hoffentlich auch immer bleiben.

Bilder

Brauerei Wagner GmbH
Pointstraße 1
96 117 Merkendorf
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.