Erfurter Brauhaus
Erfurt
DEU

Am 14. September 2007 besuchten wir mit einer Gruppe von vier Hausbrauern das Erfurter Brauhaus – eigentlich nur, um schnell auf der Durchreise ein Bier zu trinken. Aber dann kam es anders…

Die Bedienung war ein wenig distanziert, geradezu unterkühlt, das Bier aber sehr gut – insbesondere das Hefeweizen war erstklassig. Nur in wenigen Gasthausbrauereien findet man so wie hier einen wirklich runden und vollen Hefeweizengeschmack mit kräftigen Bananen-Aromen.

Erfurter Brauhaus, Erfurt, Bier in Thüringen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Nach wenigen Minuten wurde der am Läuterbottich vor sich hin werkelnde Brauer auf uns aufmerksam – er erkannte uns an den Logos auf unseren Hemden und T-Shirts als Hausbrauer und ließ es sich fortan nicht nehmen, uns spontan seine Sudanlage, aber auch den Keller und alle anderen Einzelheiten seiner Brauerei bis ins kleinste Detail zu zeigen. Schnell treberte er den Läuterbottich aus und begann dann mit uns einen ausführlichen Rundgang. Und was soll man sagen – eine so blitzsaubere Brauerei, wo auch in den allerletzten Ecken kein Staubkörnchen zu finden ist, haben wir wohl selten gesehen. Auch die Gaststube machte einen gemütlichen, einladenden Eindruck und glänzte mit einer in einen runden Tisch eingelassenen Zapfanlage, aus der die auf einer drehbaren Sitzbank platzierte Trinkergemeinschaft direkt aus dem Ausschanktank ins Glas zapfen kann. Eine originelle Idee!

Erfurter Brauhaus, Erfurt, Bier in Thüringen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
offene Gärung!

Insgesamt ein hervorragender Eindruck – und wenn wir regelmäßig kommen könnten, würden wir bestimmt auch die Bedienung davon überzeugen, dass sich ein freundliches Lächeln dem Gaste gegenüber auszahlen kann…

Nachtrag 2. Februar 2012: Wie ich heute erfahren habe, wurde das Erfurter Brauhaus relativ bald nach unserem Besuch geschlossen. Und wer vielleicht die Hoffnung hatte, dass dies nur vorübergehend sein würde und sich vielleicht rasch ein neuer Pächter finden könnte, den muss ich enttäuschen. Wie die Bilder im Erfurt-Web zeigen, ist das Gebäude mittlerweile völlig entkernt und wird komplett umgebaut:

Erfurter Brauhaus, Erfurt, Bier in Thüringen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das ehemalige Brauhaus im Jahr 2012

Bilder

Erfurter Brauhaus
Anger 21
99 084 Erfurt
Thüringen
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.