Brauerei Trunk
Bad Staffelstein – Vierzehnheiligen
DEU

Seit dem Jahr 1803 befindet sich die Brauerei Trunk, die nur wenige Schritte hinter der berühmten Basilika Vierzehnheiligen liegt, in den Händen der Familie Trunk. Die Braustube und sommers der Biergarten bieten somit seit mehr als 200 Jahren die Möglichkeit, direkt nach dem Gottesdienst (oder anstatt dessen…) hier einzukehren, und die großzügigen Öffnungszeiten (kein Ruhetag, täglich ab 10:00 Uhr geöffnet) erlauben es, auch ohne große Planung spontan auf ein Nothelfer-Bier, so der originelle Name der hier produzierten Spezialität, vorbeizukommen.

Brauerei Trunk, Bad Staffelstein, Vierzehnheiligen, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Außenansicht der Brauerei

Am Tag des Deutschen Bieres, am 23. April 2005, besuchten wir im Rahmen unserer alljährlichen Tour de Bier die Brauerei Trunk. Eigentlich war hier gar keine größere Rast vorgesehen, aber wir wollten es uns natürlich nicht nehmen lassen, wenn wir schon in der Gegend sind, einen kleinen Abstecher auf die Höhe zu machen, wenigstens ein kleines Bier zu kosten und die herrliche Sonne im Biergarten zu genießen.

Brauerei Trunk, Bad Staffelstein, Vierzehnheiligen, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Genuss im Biergarten

Zu einer Besichtigung der Brauerei hat es zeitlich leider nicht gereicht; insofern ist auch wenig zur Brauerei zu sagen. Aber das Bier war köstlich, der Biergarten zweckmäßig, der Ausschank effizient betrieben. Und das war es dann auch schon. Und selbst die Fotodokumentation gibt nicht wesentlich mehr her…

Nachtrag 1. Januar 2012: Heute gelang es mir, wenigstens die Bilddokumentation ein wenig zu erweitern. Zwar haben wir nicht einkehren können (es war noch geschlossen), aber für ein paar Fotos hat es gereicht. Und dass die Nothelfer-Biere hervorragend schmecken, davon haben wir uns in all den Jahren mehrfach anhand von mitgebrachten Flaschen überzeugen können.

Bilder

Brauerei Trunk
Vierzehnheiligen 3
96 231 Bad Staffelstein
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.