Jedna Trzecia – Craft Beer Bar
Warszawa
POL

Eine winzige kleine Craft-Bier-Bar in einer Nebenstraße Warschaus. „Nur“ acht Zapfhähne, ein paar Tische, wenige Quadratmeter. Gerade ein paar Monate alt. Und doch schon ein echtes Craft-Bier-Mekka.

Jedna Trzecia, auf Deutsch „ein Drittel“. Warum? Vielleicht eine Anspielung auf die Größe der hier ausgeschenkten Biere? Wohl eher nicht, denn ein Restaurant im gleichen Häuserblock, ein paar Meter weiter, heißt  Dwie Trzecie, Zwei Drittel. Hm!

Jedna Trzecia – Craft Beer Bar, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Jedna Trzecia – ein Drittel

Aber Namen sind Schall und Rauch – wichtig ist, was hier geboten wird. Die acht Hähne bieten eine hochqualitative Auswahl. Ob Porter, Kürbisbier, Rauchbier, American Pale Ale, Cassis Triple, Bitter, Milk Stout oder Belgian India Pale Ale – die angebotenen Stile machen Eindruck. Und hinter der Theke mit den acht Zapfhähnen stehen drei große Kühlschränke mit weiteren Spezialitäten. Belgien, Dänemark, Großbritannien, die großen Biernationen sind vertreten, und zwar von preiswert bis richtig teuer.

Marcin Chmielarz, der Barmann, in Fachkreisen unter seinem Nickname „Mason“ bekannt, steht am 2. Dezember 2014 hinter der Theke und verwöhnt seine Gäste mit guten Bieren, versierten Fachkenntnissen, aber auch mit einer guten Portion trockenen Humors. „Was, das Bier ist Dir nicht bitter genug? Pepp‘ es Dir doch selber auf!“ heißt es, und schwupp, steht ein Pipettenfläschchen mit Hopfenextrakt vor dem verdutzten Gast. Oder, wenn das Bier zu hell erscheint, ein Fläschchen mit Sinamar-Malzextrakt zum Färben. Nun ja, ganz ernst gemeint ist das zum Glück nicht, aber es ist ein guter Ansatz, vorlaute Kunden und Besserwisser in ihre Schranken zu verweisen.

Jedna Trzecia – Craft Beer Bar, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
Pepp‘ Dir Dein Bier doch selber auf!

Und es gibt sie, diese Besserwisser. Diejenigen, die etwas Hochpreisiges bestellen und dann irgend etwas auszusetzen haben. „Ja, der Geruch ist phantastisch, ganz komplex und fruchtig, herrlich, ein tolles Bier. Aber so alkoholisch. Nein, das dominiert mir zu sehr. Man kann die 13% Alkohol doch bestimmt besser maskieren, also wirklich!“ – „Ach, das soll ein Bitter sein? Das ist ja viel zu hopfig!“ – „Mmmh, sehr gut. Aber gestern habe ich das gleiche Bier woanders getrunken, da war es doch noch besser. Und irgendwie passt es sowieso nicht zu dem Bierstil, unter dem es angeboten wird!“

Viel Geduld ist seitens des Barkeepers gefragt, und trockener Humor hilft dann weiter, entkrampft die Situation und hilft dem Barmann, sein Gesicht zu wahren. „Habt Ihr einen Strohhalm zum Bier?“, ist eine in Polen leider immer noch oft gehörte Frage. „Nein, aber Du kannst stattdessen einen Zahnstocher haben!“ – „Einen Zahnstocher? Zum Bier? Wozu das denn?“ – „Na, und wozu ein Strohhalm? Du hast doch mit der Frage nach unnützem Zubehör angefangen!“

Mit breitem Grinsen erzählt Marcin eine Anekdote nach der anderen. Die von den drei Zentimeter kurzen Strohhalmen beispielsweise, die sich als Reaktion auf die Strohhalm-Frage ebenfalls hervorragend bewährt haben…

Jedna Trzecia – Craft Beer Bar, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
schlichtes, aber nicht ungemütliches Interieur

Kurzweilig. Gemütlich. Schmackhaft. Seit April gibt es das Jedna Trzecia erst, zunächst mit belgischen Bieren, und seit einem Vierteljahr als „richtige“ Craft-Bier-Bar. Es hat Ausstrahlung, gute Biere, gute Atmosphäre. Und zu Essen gibt es auch etwas – ein paar Kleinigkeiten zum Bier. Hummus, Chili con Carne und ähnliche Dinge. Marcin holt sie aus der Nachbarschaft und bereitet sie in der winzigen Küche in der Mikrowelle zu. Ob sich das auf Dauer bewährt? Es schmeckt ja, aber wenn der Barmann am Tag dreißigmal in die Nachbarschaft dackelt, dann verschafft ihm das zwar viel frische Luft, aber es ist natürlich auch zeitaufwändig.

Egal. Das Bier ist es, was zählt, und das Bier ist prima. Punkt!

Das Jedna Trzecia ist täglich ab 16:00 Uhr geöffnet, sonnabends und sonntags schon ab 14:00 Uhr. Mit den Öffis ist es prima zu erreichen – von der Straßenbahn-Haltestelle Koszykowa (Linien 1, 10, 17, 31, 33 und 41) sind es nur etwa 150 m.

Nachtrag 16. Oktober 2015: Durch eine Rezension eines neuen Lokals an dieser Stelle, der Bar Gemba, werde ich darauf aufmerksam, dass das Jedna Trzecia geschlossen worden ist. Woran es gelegen hat? Ich habe nicht die geringste Ahnung…

Bilder

Jedna Trzecia – Craft Beer Bar
ulica Wilcza 52
00-937 Warszawa
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.