PiwPaw BeerHeaven
Warszawa
POL

Fast 100 Zapfhähne auf neun Metern Länge – das ist seit dem 17. September 2014 Rekord in Polen, und vielleicht auch in Europa.

Mitten im Zentrum Warschaus, nur wenige Schritte von der Flaniermeile Nowy Świat entfernt, befindet sich der zweite Ausschank des PiwPaw, noch größer als der erste. Nachdem das erste PiwPaw mit gerade einmal („nur“?) 57 Zapfhähnen ein Riesenerfolg war, dauerte es nicht lange, bis mit dem PiwPaw BeerHeaven dieser Erfolg noch einmal getoppt werden sollte.

PiwPaw BeerHeaven, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
PiwPaw BeerHeaven

Und was soll ich sagen: Beim Betreten des Schankraums bleibt mir erstmal die Spucke weg! 91 Zapfhähne an der Rückwand und vier an der Theke – das macht 95. Und in den nächsten Wochen sollen weitere fünf an der Theke installiert werden, um die 100 voll zu machen. Und dann soll wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

„Sind fast 100 Zapfhähne tatsächlich notwendig?“ frage ich den Barmann, obwohl ich die Antwort genau weiß. „So richtig notwendig natürlich nicht, aber irgendwie doch. Im anderen PiwPaw ist es schon passiert, dass jemand reinkam und fragte: ‚Habt Ihr ein Black IPA oder ein Rauch-Stout?‘, und dann kam es ab und zu mal vor, dass wir die Frage verneinen mussten.“ Er fährt fort: „Oder jemand beklagte sich, dass von der Craft-Brauerei XY nur drei oder vier und nicht alle Biere am Hahn seien! Und damit ist jetzt Schluss. Jetzt haben wir für jeden etwas. Schau mal, hier, wir haben sogar ganz normales Beck’s aus Bremen am Hahn, für die Exoten, die gar kein Craft-Bier, sondern nur klassisches, helles Lagerbier trinken wollen!“

Meine Augen werden groß und kugelrund. In der Tat, selbst Beck’s! Solche Biere hätte ich hier nun wirklich nicht erwartet…

PiwPaw BeerHeaven, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
fast hundert Zapfhähne

Während ich mich mit dem Barmann weiter unterhalte, lasse ich mir die eine oder andere Bierprobe zapfen. Einen Złoty kostet ein Schnapsglas mit etwas mehr als 50 ml Bier. Theoretisch könnte ich jetzt für 25 Euro alle hundert Biere verkosten, aber in der Summe wären das dann auch schon wieder mehr als fünf Liter… Also werden nur die Besten und die Unbekannten gewählt.

Mit der Kontrakt-Brauerei (so werden in Polen die Wanderbrauer genannt, die keine eigene Brauerei besitzen, sondern sich in bestehende Installationen einmieten, um dort nach eigenem Rezept zu brauen) Bazyliszek ist PiwPaw besonders eng verbunden – eigentlich sind es sogar dieselben Leute, die dahinter stehen. Dementsprechend gibt es vom Bazyliszek natürlich eine besonders große Auswahl: Pyza, ein fruchtiges polnisches IPA; Nowy Świat, ein behutsam und ganz vorsichtig mit Lavendel aromatisiertes Bier; Gruba Kaśka, ein Kürbisbier zur Herbstzeit; Dupek Żołedny, ein mit Eicheln gebrautes American IPA, und schließlich American Psycho, ein klassisches IPA. – Nicht alle Biere vom Bazyliszek sind eine Offenbarung, aber jedes für sich ist experimentell und spannend.

PiwPaw BeerHeaven, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
mit Michał „docent” Maranda

Während ich so sitze und verkoste, kommt Michał „docent” Maranda auf mich zu, einer der besten Kenner der polnischen Bierszene. Einer, der immer als allererstes über die neuen Entwicklungen in Polen Bescheid weiß und auf jeder, wirklich jeder Premiere zu finden ist. Gemeinsam verkosten wir ein, zwei weitere Biere, tauschen die neuesten Informationen aus, und am Schluss gibt mir Michał noch ein paar weitere Tipps, ein paar weitere Adressen von guten Bierbars in Warschau.

Zurück aber ins Hier und Jetzt: Der Beer Heaven wird sich noch weiter entwickeln. Im Tiefgeschoss entsteht ein großer Kühlraum, in dem die Fässer noch besser gelagert, gekühlt und gepflegt werden können als bisher. Die Deckenmalereien werden noch weiter vervollständigt, es ist noch viel zu tun. Und, nicht zu vergessen: Irgendwann müssen die fünf fehlenden Zapfhähne noch installiert werden, um auf die 100 zu kommen!

Wie auch das erste PiwPaw, ist der Beer Heaven täglich geöffnet, und zwar so lange, bis keine Gäste mehr da sind. Morgens macht man gegen zehn Uhr für diejenigen auf, die es nicht stört, das noch sauber gemacht wird. Wenn jemand vom Personal da ist, dann gibt’s auch Bier! Zu erreichen ist er mit den zahlreichen Buslinien, die durch die Nowy Świat fahren (105, 111, 116, 128, 175, 1180, 222, 503) oder mit den Straßenbahnlinien 6, 7, 8, 9, 22, 24 und 25 von der Haltestelle Muzeum Narodowe. Kein Grund also, mit dem Auto anzureisen. Einen Parkplatz findet man sowieso nicht.

Bilder

PiwPaw BeerHeaven
ulica Foksal 16
00-372 Warszawa
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.