Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG
Ettlingen
DEU

Rudi Vogel, der Pionier des deutschen Gasthausbrauereiwesens. Einer der ersten, wenn nicht sogar DER erste neue Gasthausbrauer in Deutschland, als er 1985 das Vogelbräu in Karlsruhe eröffnete.

Rudi Vogel, der geniale Selbstvermarkter. Wie keinem Zweiten ist es ihm gelungen, rund um seine Gasthausbrauereien einen Kult zu entwickeln. Brillante und weniger brillante, immer aber originelle Ideen und Konzepte.

Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG, Ettlingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Außenansicht

Im am 12. Juni 1988 eröffneten Vogel-Hausbräu in Ettlingen ist das Leitthema „Kino“. Kunststück – das Gebäude war vorher ein Lichtspielhaus, vulgo Kino. Die Wände sind verziert mit Bildern der Leinwandhelden längst vergangener Zeiten, und in der Dekoration finden sich immer wieder Anspielungen auf Spielfilme, Requisiten, Kinos.

Wie es auf der Website heißt: „Im alten Ettlinger Kino läuft seit dem 12. Juni 1988 der immer gleiche Kult-Film: Das unfiltrierte Original!“ Und auch die Leuchtreklame draußen erinnert an die alten Kino-Zeiten: „Der neue Kult-Film im Ettlinger Kino: Vogel Hausbräu, 1396. Woche.“

Für eine Gasthausbrauerei ist das Vogel-Hausbräu ziemlich groß. Auf zwei Etagen verteilen sich die Tische und Bierbänke. In der oberen Etage hat man einen prima Überblick über den ganzen Restaurantbereich und das kupferne Sudwerk am Stirnende des großen Saals.

Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG, Ettlingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick in den ehemaligen Kinosaal

Die Bedienungen sind freundlich, aufmerksam und blitzschnell; die Speisekarte brauhaustypisch mit ein paar richtig preiswerten Sattmachern. Und natürlich das Bier: Zwei Sorten gab es zum Zeitpunkt meines Besuchs am 19. März 2015: Ein kräftig gehopftes Pils als Standardbier. Etwas rau, etwas kratzig, scheinbar ist das Wasser in Ettlingen recht hart, aber dennoch gut trinkbar. Und als Saisonbier ein Märzen. Kräftig braun, kräftig malzig, weniger stark gehopft und deutlich harmonischer.

Einem festen Braukalender folgend kommt durchschnittlich alle zwei Wochen ein neues Saisonbier an den Hahn, begleitet von einem entsprechenden Werbeauftritt, in dessen Mittelpunkt Rudi Vogel sich selbst stellt. Sonntags gibt es von 11:00 bis 15:00 Uhr bei freiem Eintritt Live-Musik, und auch sonst ist das Jahr über immer wieder mal etwas los, und mit diesem Konzept ist es gelungen, in den fast dreißig Jahren seines Bestehens dem Vogel-Hausbräu in Ettlingen den Charakter einer Institution zu verleihen.

Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG, Ettlingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Plüsch-Hefezellen

Insofern verwundert es auch nicht, dass die Hausbrauer aus dem Karlsruher Raum diese Gasthausbrauerei am 19. März 2015 für ihren unregelmäßigen Stammtisch genutzt haben. Zahlreiche Biergespräche, Diskussionen über Bierbücher, -spiele, -bars, -sorten und –brauer sowie eine Schau von Plüsch-Hefezellen (ja, die gibt’s wirklich – des kleinen Brauers Kuscheltiere…) ließen den Abend dieses Treffens im Nu vergehen.

Das Vogel-Hausbräu in Ettlingen ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; es gibt keinen Ruhetag. Bei schönem Wetter ist der Biergarten geöffnet. Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos; der S-Bahnhof Erbprinz / Schloss ist nur 50 m entfernt. Wer mit dem Auto kommt, findet 100 m weiter am neuen Markt ein preisgünstiges Parkhaus.

Nachtrag 5. April 2015: Überraschend schnell hat sich ein zweiter Besuch im Ettlinger Vogelbräu ergeben. Zufällig, ja, aber dann gezielt genutzt, um das Geheimbier erneut zu testen. Jedes Jahr braut Rudi Vogel in allen drei Brauhäusern einmal ein Bier, dessen Stil er nicht bekannt gibt, das sogenannte Geheimbier. Im Rahmen eines kleinen Preisausschreibens dürfen die Gäste dann raten, um welchen Stil es sich handelt.

Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG, Ettlingen, Bier in Baden-Württemberg, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Bier und Musik

Im März 2015 war es, wie am 4. April schließlich verraten wurde, ein helles Pale Ale. Und nachdem ich dieses gestern im Karlsruher Vogelbräu verkostet hatte und maßlos enttäuscht war, versuchte ich es heute erneut, diesmal in Ettlingen. Da das Bier in allen drei Brauereien jeweils separat gebraut wird, hatte ich die Hoffnung, dass es etwas besser schmecken könnte. Aber leider, ich wurde enttäuscht. Der Geruch nach Schwefelwasserstoff war vielleicht einen Hauch weniger intensiv, die breite Hefebittere vielleicht nicht ganz so aufdringlich, aber dennoch war es auch heute kein Genuss. Schade, aber dieses Jahr war das mit dem Geheimbier nix Dolles.

Bilder

Vogel-Hausbräu GmbH & Co.KG
Rheinstraße 4
76 275 Ettlingen
Baden Württemberg
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.