Browar de Brasil
Warszawa
POL

Die Browar de Brasil ist eine Konzeptkneipe mit eigener Brauerei. Ganz dem Thema Brasilien gewidmet, findet man typisches brasilianisches Essen (Churrasco), eine entsprechende Einrichtung im Stil, wie sich ein Pole vorstellt, dass es in einem Restaurant in Brasilien aussieht, und schließlich überall Reminiszenzen an den brasilianischen Fußball. Die Farben grün und gelb dominieren somit die Dekoration.

Ein besonderer Gag, der besonders die männliche Jugend anspricht, ist, dass die durchweg jungen und attraktiven Bedienungen in bauchfreien Trikots und kurzen Hotpants in den Farben der brasilianischen Nationalmannschaft servieren – ein echter Hingucker.

Browar de Brasil, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Sudwerk

Bei alledem bleibt die Bierkultur ein wenig auf der Strecke. Zwar ist man stolz darauf, sein eigenes Bier zu brauen (und die jungen Damen weisen den Gast bei der Bestellung auch immer zuverlässig darauf hin), und auch die Sudanlage steht recht prominent direkt hinter der Theke am Eingang (die Gär- und Lagertanks hinter einer Panorama-Glasscheibe im Restaurantbereich), aber die Qualität des Bieres lässt doch zu wünschen übrig.

Als ich am 6. Dezember 2012 hier einkehrte, bestellte ich mir zunächst ein Dunkles. Mittelbraune Farbe, verhältnismäßig klar, mit wenig Schaum und nur ganz wenig Geruch stand es vor mir. Nach dem ersten Schluck stellte ich fest, dass nicht nur der Geruch fehlte, sondern auch der Geschmack. „Ist das wirklich Bier!“, fragte ich mich unwillkürlich. „Oder ist es nur leicht eingefärbtes Wasser?“ Kunststück, dass bei dieser völligen Absenz von Geruch und Geschmack auch keine Geschmacksfehler festzustellen waren. Da war einfach gar nichts.

Browar de Brasil, Warszawa, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick von oben auf den Bereich rund um Theke und Sudwerk

Das Helle, das ich anschließend probierte, war nicht besser. Im Gegenteil. Zur wässrigen Konsistenz kam hier noch eine dumpfe, muffige Kellernote sowohl im Geruch als auch im Geschmack durch. Puh!

Ich verzichtete dann freiwillig auf das dritte angebotene Bier, das Weizen, und verließ das Lokal. Enttäuscht.

Bilder

Browar de Brasil Warszawa
ulica Marszałkowska 80
00-517 Warszawa
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.