Schwalenberger Brauzunft e.V.
Schwalenberg
DEU

Keine richtige kommerzielle Brauerei. Aber doch mehr als nur eine Hobbybrauerei. Das ist die Schwalenberger Brauzunft e.V., eine Gruppe von begeisterten Mehr-als-nur-Hobbybrauern, die im idyllischen Örtchen Schwalenberg in Ostwestfalen die alte Tradition des Hausbrauens wieder haben aufleben lassen.

Im Rahmen der Haus- und Hobbybrauertage 2010 verbrachten wir vom 27. bis zum 29. August 2010 ein ganzes Wochenende bei der Brauzunft, hielten die Jahreshauptversammlung des Vereins hier ab, feierten einen zünftigen Hausbrauerabend, machten schöne Exkursionen und genossen das bunte Markttreiben in der wunderschönen Altstadt Schwalenbergs.

Schwalenberger Brauzunft, Schieder-Schwalenberg
das alte Gebäude mit dem Wappen der Schwalenberger Brauzunft

Was fast ein bisschen zu kurz kam, das war, das Brauhaus zu besichtigen. Das enge Programm des Wochenendes ließ lediglich ganz am Schluss einen kurzen Besuch zu. Der aber war eindrucksvoll. Frank Ehlert als Vorsitzender der Brauzunft zeigte uns das in Eigenarbeit renovierte Gebäude und die selbst konstruierte Sudanlage. Faszinierend, wie moderne Technik mit einfachen Mitteln umfunktioniert werden kann – aus einem alten Schaltschrank wird ein Kühlschiff, Suppenkocher einer alten Militärküche werden zu Sudpfannen. Und parallel dazu findet alte Handwerkskunst neue Anwendung: Die Decke über den Sudkesseln und dem Kühlschiff ist nagelneu – aber mit einer uralten Technik als rohe Lehmdecke ausgeführt. Mit dem hervorragenden Effekt, dass das Kondenswasser der Brüden und vom Kühlschiff aufgesaugt wird und nicht wieder unsteril in die abkühlende Würze zurücktropft. Ein toller Kniff!

Schwalenberger Brauzunft, Schieder-Schwalenberg
im Sudhaus

Wenn auch an der einen oder anderen Ecke noch sehr improvisiert werden muss, ist das kleine Brauhaus der Schwalenberger Brauzunft e.V. doch beeindruckend und gibt Zeugnis davon, wie viel auch ein kleiner Verein von kaum mehr als einem Dutzend aktiven Mitgliedern in nur fünf Jahren bewegen kann – wenn die notwendige Motivation vorhanden ist.

Bilder

Schwalenberger Brauzunft e.V.
In der Tränke 8
32 816 Schwalenberg
Nordrhein Westfalen
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.