Bayern

Flyts Bar
Ingolstadt
DEU

„Wo kann man denn hier in Ingolstadt gutes Bier trinken?“ frage ich die beiden jungen Männer, die mir am 25. November 2015 im Spezialbiergeschäft Bier Schmankerl gerade einen Rucksack voller leckerer Biere verkauft haben. „Na, hier bei uns“, lachen sie mich an, und fügen schnell hinzu, „das ist allerdings eher […]
Bier vor Ort

Alles Elbe
Hamburg
DEU

Die Elbe – der große Strom Mitteleuropas. Kurz hinter der tschechisch-polnischen Grenze, hoch oben im Riesengebirge entspringt dieser Fluss, fließt in großem Bogen durch Tschechien und dann in weit ausholenden Windungen durch den Osten Deutschlands, bis er schließlich in Richtung Westen biegt und sich in die Nordsee ergießt. Auf fast […]
Bier vor Ort

Craft Bier Bar Hannover
Hannover
DEU

Hannover – die langweiligste Großstadt Deutschlands. Noch langweiliger als Bielefeld, und das ist immerhin eine Stadt, deren Existenz von einigen Satirikern gleich völlig geleugnet wird. So heißt es. Aber hakt man detailliert nach, so sind es zum einen das Fehlen eines örtlichen Dialekts und somit die konsequente Nutzung feinsten Hochdeutschs […]
Bayern

Biermuseum Kuchlbauer
Ingolstadt
DEU

Naja, also, ein richtiges Museum ist es natürlich nicht, der Brauerei-Ausschank der Kuchlbauer-Brauerei im Herzen Ingolstadts, sondern eher eine grundsolide, bayerische, krachlederne Wirtschaft, die mit einem Sammelsurium von alten Braugerätschaften und Bierdevotionalien auftrumpft, das dem Schankraum seine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Nur wenige Schritte von der Ingolstädter Fußgängerzone entfernt in […]
Bier vor Ort

Brauereiausschank Gaffel Haus
Köln
DEU

Im Rahmen eines Betriebsausflugs mit Stadtführung durch Köln mit Schwerpunkt Kölsch und Kölsch-Kultur besuchten wir am 22. September 2005 das Gaffel-Haus am Alter Markt. Seit 1987 ist es ein offizieller Ausschank der Privatbrauerei Gaffel, aber in Wirklichkeit blickt dieses ehrwürdige Gebäude auf eine viel längere Geschichte zurück. Eine sehr viel […]
Berlin

Aufsturz
Berlin
DEU

Enttäuscht? Ja! Irgendwie schon. Da verspricht die Werbung einer Bar mitten in Berlin ein Angebot von mehr als 100 Biersorten, löst dieses Versprechen auch irgendwie ein, aber macht dies so, dass man sich im Jahr 2015 irgendwie auf den Arm genommen fühlt. Überall auf der Welt, mittlerweile auch in Deutschland, […]
Bier vor Ort

Hotel Restaurant „Altes Bierhaus“
Arzbach
DEU

Das Hotel Restaurant „Altes Bierhaus“ liegt ein wenig abseits in einem kleinen Seitental am Rand des Westerwalds. Das alte Gebäude, das noch über alte Sandsteinkeller verfügt, muss irgendwann einmal, so erzählte es mir der freundliche junge Kellner am 24. August 2015, eine eigene Brauerei beherbergt haben – daher auch der […]
Bier vor Ort

Barley & Malt
Hamburg
DEU

Och, nö, ein Irish Pub? Das ist ja meistens ganz nett, aber überall auf der Welt gleich. Das ist doch die McDonaldisierung des Biertrinkens! hört man häufig, und nicht ganz zu unrecht. Und so ist es auf den ersten Blick auch hier in Hamburg in der Deichstraße, im Barley & […]
Bayern

Wirtshaus Hütt’n
Nürnberg
DEU

Während ich am 30. Mai 2015 durch unterschiedliche Lokalitäten in Nürnberg wanderte, um ein Praktikum auf dem Wege zum Rotbierexperten zu absolvieren, hielt ich es für angemessen, meine daran interessierten Mitmenschen – und gewissermaßen als Kollateralschaden auch zahlreiche andere, die es überhaupt nicht interessierte, aber die es in diesem Falle […]
Bayern

Imbiss-Kiosk Laguz
Nürnberg
DEU

„Ein Kiosk? Du willst über einen Kiosk schreiben?“ Die zweifelnden Blicke ruhen auf mir und meinem Notizbuch. „Dann kommt als nächstes ein Bericht, wie Du Dosenbier an der Esso-Tankstelle an der Reeperbahn trinkst!“ heißt es mit Überzeugung. „Nein, bestimmt nicht. Die Esso-Tankstelle ist nämlich mittlerweile geschlossen!“ Tja, aber warum ein […]