Liebe Bierdeckelsammler, Bierdeckelsammlerinnen und Liebhaberinnen und Liebhaber von Brauereiwerbemitteln,

es ist, glaube ich, an der Zeit, dass ich zu diesem Thema mal ein paar Zeilen schreibe.

Ich freue mich grundsätzlich über jeden und jede, der oder die an Bierdeckeln, an Brauereiwerbemitteln, an Bier allgemein und an meinem Blog sowie an meinen früheren Erfahrungen als Hobbybrauer Interesse hat. Das finde ich großartig, wirklich! Im Ernst!

Aber diejenigen unter Euch

  • die meinen, zu irgendwelchen Tages- und Nachtzeiten bei mir an der Haustür klingeln zu müssen,
  • die mich mehrfach hintereinander spät abends oder morgens in der Frühe anrufen, um um Bierdeckel zu betteln,
  • die mich in unverschämtem Ton anschreiben, wenn ich nicht innerhalb von wenigen Stunden auf eine eMail-Anfrage geantwortet habe,
  • die mich einteilen wollen, bei meinen Brauereibesuchen in ihrem Namen nach Bierdeckeln, Etiketten, Kronkorken oder sonstigen Werbemitteln zu fragen
  • oder die mich anschreiben, ohne sich vorher überhaupt einmal schlau gemacht zu haben, wen sie überhaupt anschreiben und dann zum Beispiel nach Kronkorken, Flaschenöffnern oder gar Emaille-Schildern vom Brunnenbräu fragen (die es natürlich alle nicht gibt),

für die gilt:

Ihr geht mir auf den Sack!

Ja, es gibt Bierdeckel vom Brunnenbräu. So sehen die aus:

Die sind mir sogar von der Förderergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammlern e.V. gedruckt und zur Verfügung gestellt worden, worüber ich mich außerordentlich gefreut habe (und noch immer freue). Die FvB hat einen Teil davon behalten und stellt sie für Bierdeckelsammler bestimmt auch gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Aber wer von Euch meint, nur weil es Bierdeckel vom Brunnenbräu gibt, mich nerven zu müssen: Lernt erstmal ein anständiges Benehmen. Wenn Du sonntagvormittags bei mir klingelst oder abends um zehn bei mir anrufst, kriegst Du ganz bestimmt nichts. Und wenn Du in eMails gleich rummaulst, weil ich nicht umgehend reagiere, dann schon gleich gar nicht.

Es tut mir aufrichtig leid für all die vielen Sammlerinnen und Sammler, die höflich und zurückhaltend auftreten. Ihr habt ein wunderschönes Hobby. Und ich habe eigentlich nichts dagegen, Euch dabei in Maßen zu unterstützen.

Aber vielleicht könnt Ihr ja mal auf die Nervenden unter Euch etwas mäßigend einwirken, deren Aufdringlichkeit nimmt nämlich langsam überhand. Ich merke mittlerweile, dass ich schon gereizt bin, wenn sich jemand nur als Bierdeckelsammler bei mir vorstellt. Da passiert es dann schon mal, dass ich jemanden von Euch anraunze, obwohl er oder sie eigentlich höflich war.

Das wollt doch weder Ihr, noch will ich das eigentlich, oder?