NORDSTADT braut! eG
Hannover
DEU

Hannovers neues Bier

Reklame?*

Es ist der 16. Juni 2019. Ich kehre aus einem längeren Urlaub heim und zuhause wartet überraschenderweise ein Bierpaket auf mich…

Obwohl… Bierpaket? Es ist ein riesiger Karton. Wäre er voll mit Bier, müsste er doch eigentlich doppelt so schwer sein? Vorsichtig setze ich das Messer an.

NORDSTADT braut! eG, Hannover, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
ein Bierpaket

Doch, es ist ein Bierpaket. Aber es ist extrem gut verpackt. Dicke Kunststoffpolster, dann eine Papphülle, darin eine Kunststoffkiste, innerhalb der Kiste wieder Luftpolster, und dann endlich die Bierflaschen. Zehn Flaschen 30167 Pils der Genossenschaftsbrauerei NORDSTADT braut! eG.

Warum das Bier 30167 heißt? Das Rätsel ist schnell gelöst – es handelt sich um die Postleitzahl des Firmensitzes in Hannover.

NORDSTADT braut! eG, Hannover, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
Unboxing

Die Genossenschaftsbrauerei NORDSTADT braut! eG wurde vor zwei Jahren am 20. August 2017 in der Nordstadt (sic!) Hannovers gegründet, das erste Bier kam im September auf den Markt. Ziel ist es, als Genossenschaft, bei der jeder Genosse Anteile zu je 500,- EUR erwerben darf, eine eigene Brauerei in Hannover zu etablieren. Solange dieses Ziel noch nicht erreicht ist, wird das Bier nach dem bewährten Prinzip des Wanderbrauens in ausgesuchten Privatbrauereien hergestellt.

Bis jetzt gibt es nur dieses eine Bier – das 30167 Pils. Entstanden ist es in der Altenauer Brauerei im Harz, verrät die Website von NORDSTADT braut! eG.

Schnell sind die zehn Flaschen im Kühlschrank verstaut, und nun heißt es, mindestens einen, besser zwei Tage abzuwarten, damit sich das Bier nach dem Transport wieder beruhigt und – vor allem! – auch auf angenehme Temperatur heruntergekühlt ist.

NORDSTADT braut! eG, Hannover, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
zehn Flaschen 30167 Pils

20. Juni 2019: Vier Tage müssten jetzt eigentlich gereicht haben. Vorsichtig öffne ich eine der Flaschen und schenke mir ein Glas ein:

Die Farbe ist kräftig gelb, das Bier leicht opak. Es hat weißen Schaum, allerdings recht wenig, und er ist nicht übermäßig lange haltbar. In der Nase identifiziere ich zunächst einen Hauch Diacetyl, danach kommen aber eher dezent fruchtige Aromen in den Vordergrund, gepaart mit einem ganz zurückhaltenden Duft nach Heu; ganz im Hintergrund glaube ich, etwas Metallisches zu spüren

NORDSTADT braut! eG, Hannover, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
erste Kostprobe

Der Antrunk ist sauber, etwas süßlich (ein Pils könnte noch etwas trockener sein), die Spundung relativ niedrig (ich mag das, stilistisch bräuchte ein Pils aber etwas mehr). Auf der Zunge erweist sich das Bier dann dezent hopfig mit Fruchtnoten; im Abgang hat es eine nur leichte, saubere Bittere, die rasch verschwindet. Retronasal kommen noch ein paar Grünpflanzenaromen (frisch geschnittenes Gras, Geranien) hevor, die da eigentlich nicht hingehören.

In der Summe gebe ich dem Bier knappe vier von fünf möglichen Sternen. Ein schönes Alltagsbier, für den schnellen und trotzdem angenehmen Schluck gegen den Durst. Fein!

Ein paar Flaschen gebe ich noch an Arbeitskollegen und Freunde weiter und bekomme von denen ähnliche Rückkopplungen. Nicht jeder ist mit den fruchtigen Aromen glücklich – sie verleihen dem Bier eine ale-artige Note, die nicht zum Pilsner Stil passt. Zwar schmeckt es allen, aber der eine oder andere hat beim Pils eine andere Erwartungshaltung.

Mir aber gefällt es gut, und insbesondere bei einer kleinen Bergwanderung erweist es sich als perfekt passender Begleiter für die Pause am Gipfelkreuz. Erfrischend und fein aromatisch. Sehr schön.

NORDSTADT braut! eG, Hannover, Bier in Niedersachsen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Bierverkostung
Brotzeit-Bier am Gipfelkreuz

Wie es mit der Brauerei NORDSTADT braut! eG nun weitergehen soll?

Laut Website haben knapp 400 Mitglieder jeweils mindestens einen Anteil gekauft. Auch diejenigen, die mehr als einen 500-Euro-Anteilschein erworben haben, haben trotzdem nur eine Stimme in der Genossenschaft. Das 30167 Pils ist regelmäßig verfügbar, auf Stadtteilfesten und bei verschiedenen Anlässen wird es ausgeschenkt, und die Brauerei hat sich in der Nordstadt mittlerweile einen Namen gemacht und ist mit einem eigenen Ausschankwagen und ein paar gebrandeten Werbeartikel präsent.

Wie weit es mit den Plänen einer eigenen Brauerei ist, darüber schweigt sich die Website aber (noch?) aus. Vorerst liegt der Fokus auf den Vorbereitungen der Zwei-Jahres-Feier am 23. August 2019.

Auf alle Fälle aber eine schöne Idee.

Einen herzlichen Dank an den Genossen der NORDSTADT braut! eG Frank Reimchen, der mir dieses Überraschungs-Bierpaket zugesandt hat.

Auspacken und Verkostung

NORDSTADT braut! eG
Engelbosteler Damm 126
30 167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Ich habe die zehn Flaschen „30167 Pils“ von Frank Reimchen als Kostprobe gratis bekommen. Bei der Rezension habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.