Museum Hofmühle Immenstadt
Bier – Die Kaiserbrauerei Immenstadt und andere Geschichten

30 Jahre ist es her, dass die Kaiserbrauerei Immenstadt vom Allgäuer Brauhaus übernommen und rasch danach die Bierproduktion eingestellt wurde. Nur vier Jahre später wurden die meisten Brauereigebäude abgerissen und der markante Schornstein gesprengt.

1994 wurde der Schornstein der Kaiserbrauerei gesprengt

Fast zeitgleich zog das auf Anfänge im Jahr 1919 zurückblickende Immenstädter Heimatmuseum in die extra für diesen Zweck renovierte Hofmühle und hat dort nun endlich eine angemessene und wohl auch zukunftssichere Bleibe gefunden.

Aber es ist nicht nur das Jahr 1990, dass diese beiden Ereignisse miteinander verbindet, sondern auch eine kleine, aber sorgfältig zusammengestellte Sonderausstellung im Museum Hofmühle, eine Sonderausstellung nämlich zum Thema Bier: „Bier – Die Kaiserbrauerei Immenstadt und andere Geschichten“.

das Museum Hofmühle

Vom 22. Juli 2020 bis zum 11. April 2021 zeigt die Sonderausstellung im oberen Stockwerk der Hofmühle, wie Bier früher gebraut wurde, welchen Einfluss es auf die lokale Wirtschaft hatte und wie es auch in Form der örtlichen Brauereien das lokale Stadtbild prägte. Alte Fotografien zeigen nicht nur die vielen Einheimischen in ihrer Erinnerung noch sehr präsente, von Franz Anton Höss gegründete Kaiserbrauerei Immenstadt, sondern auch die Weizenbierbrauerei von Friedrich Wiedemann. Eindrucksvolle Gebäude mitten in der Innenstadt.

Blick in die Ausstellungsräume

Doch nicht nur die Brauereien selbst, sondern auch der Hopfenanbau in der Region, der Betrieb der Lokale und Biergärten überall in der Stadt und den umliegenden Dörfern und viele weitere Aspekte der Bierkultur werden in dieser Ausstellung gezeigt. Bierkrüge und Glasflaschen, viele davon eine Leihgabe aus dem Bierkrugmuseum im nahegelegenen Rettenberg, zeigen uns die regionale Vielfalt der Brauereikultur und zahlreiche Fotografien geben uns einen Eindruck, wie die Menschen vor vielen Jahren in der Region gelebt haben.

Viele kleine Details gibt es zu entdecken, und manchmal sind es ganz banale Alltagssituationen, die mich als Betrachter berühren – so zum Beispiel die Fotografie, die eine Hopfenbäuerin beim herzhaften Schluck aus der Bierflasche zeigt. In geradezu genialer Weise hat der Fotograf diesen Augenblick abgepasst und den Kreis geschlossen: Von der harten Arbeit auf dem Hopfenfeld, die ganz am Anfang des Produktionsprozesses steht, bis zum großen Genuss am Ende, wenn das frische Bier den Durst löscht.

von der Hopfenernte bis zum Biergenuss

Die Ausstellung ist nicht sehr groß, aber sie ist liebevoll aufbereitet. Sie nimmt uns als Besucher mit auf eine Zeitreise und öffnet den Blick für die Kleinigkeiten des Bieralltags genauso wie für die großen Ereignisse in der regionalen Biergeschichte. Die 3,- EUR Eintritt pro Person sind somit eine Investition, die sich lohnt (zumal ja auch der Besuch der Dauerausstellung über die Geschichte der Stadt Immenstadt darin enthalten ist).

Das Museum Hofmühle Immenstadt ist mittwochs bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet; von der Altstadt aus ist es in drei Minuten zu Fuß zu erreichen – es liegt gerade auf der anderen Seite des kleinen Bachs, der Konstanzer Ach.

Museum Hofmühle Immenstadt
Bier – Die Kaiserbrauerei Immenstadt und andere Geschichten
An der Aach 14
87 509 Immenstadt
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.